Archiv unserer Berichte

Chronik der Presseartikel Königslutter - Rückblick

zurück zu den aktuellen Presseberichten


Adventsnachmittag in der Seniorenheimat Langeleben

Bild zum BerichtAm 03.12.2017 öffnete die Seniorenheimat Langeleben/Königslutter wieder ihre Türen für Angehörige, Betreuer und Freunde des Hauses zu einem gemütlichen Adventsnachmittag. Trotz des plötzlichen Wintereinfalls in der Nacht und schneeglatter Straßen kamen viele Besucher. Es gab selbstgebackenes Weihnachtsgebäck und Stollen. Wer es lieber herzhaft mochte, konnte aber auch die leckere Bratwurst und den Glühwein genießen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen. Wer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke hatte, bekam die Gelegenheit auf dem "kleinen Weihnachtsmarkt" mit vorwiegend handgemachten Kleinigkeiten zu stöbern und fand sicher das eine oder andere kleine Geschenk. Als besondere Überraschung hat der Patchworkkreis um Frau Müller (Enkelin unserer Bewohnerin Frau Ermel) einige handgemachte Decken gespendet. Diese wurden an die Bewohner im Rahmen der Adventsfeier übergeben. Zum Feierabend waren sich alle einig "Es war ein gelungenes Adventsfest!"

Eigene Quelle - Heidi Petersen - 12.2017


Mode für Herbst und Winter in der Seniorenheimat Langeleben

Modenschauen gehören zweimal jährlich zum festen Programm in der Seniorenheimat Langeleben. Am 01.11.2017 fand die Vorführung der Herbst- und Winterkollektion des Modehauses Fichtner für unsere Bewohner und Gäste statt. Die Eröffnungsrede hielt unsere Heimleitung, Frau Ursula Grotzke. Zur Freude aller war auch unsere Heimträgerin, Frau Monika Röttger, angereist.

Die Models - aus den Reihen unserer Bewohner - führten die schicke Herbst- und Wintermode gekonnt mit sehr viel Freude vor. Dafür ernteten sie wieder sehr viel Applaus. Frau Million, unsere treue, langjährige Hausfriseurin hatte zuvor für das richtige Haarstyling gesorgt und die Models fachmännisch geschminkt.

Im Anschluss gab es wie jedes Mal eine leckere Kaffeetafel. Bis zum frühen Abend bestand die Möglichkeit, sich die wunderschönen Sachen anzusehen, zu probieren und zu erwerben. Darüber hinaus stellten die Bewohner ihre selbst gefertigten, kreativen Herbstbasteleien vor. Ein weiterer Stand bot handgemachte Kränze und Schleifen zur Herbstdekoration an. Gäste und Bewohner sowie die freundlichen Verkäufer/innen des Modehauses Fichtner hatten einen schönen und anregenden Nachmittag. Alle freuen sich schon auf die nächste Modenschau im Frühjahr 2018.

Bild zum Bericht Bild zum Bericht Bild zum Bericht

Eigene Quelle - Heidi Petersen - 11.2017


Oktoberfest in der Seniorenheimat Langeleben

Am 10.10.2017 war es in der Seniorenheimat Langeleben im schönen Elm wieder soweit: Es wurde ein zünftiges Oktoberfest gefeiert, getreu dem Motto: "Auf geht's, heuer gibt's Weißwürschtel und Leberkäs' und danach noch aan Apfelstrudel."

Im Speisesaal schmückten weiß-blaue Fähnchen und Bänder die Wände, die Tische zierten weiß-blaue Servierten und Luftballons, herbstliche Deko, wohin man schaute, kurzum: ein "Festzelt" war geschaffen. Die Bewohner wurden mit "aaner Umhänge- Brezen" zum vergnüglichen Bayernnachmittag begrüßt. "Seppelhüte", "Bierkrüge-Mützen" und "Bauernkopftücher" rundeten das Bild ab. Lustige Beiträge und auch so manches witzige Oktoberfest-Spiel erhöhte die ohnehin schon ausgelassene, fröhliche Stimmung.

Unsere Akkordeon-Spielerin, Frau Wilkens, spielte a zünftige "Musi", zu der die Bewohner lauthals mitsangen und klatschten. Es wurde eifrig geschunkelt und beschwingt getanzt. Auch die Rollstuhlfahrer drehten sich gut gelaunt auf der Tanzfläche. Da kamen so manche Bewohner und Mitarbeiter ins Schwitzen.

Bei einem gemeinsamen, leckeren Abendbrot mit bayrischen Spezialitäten ging ein heiterer und gut gelungener Oktoberfest-Nachmittag zu Ende.

Bild zum Bericht Bild zum Bericht Bild zum Bericht

Eigene Quelle - Heidi Petersen - 10.2017


Posaunenchöre in der Seniorenheimat Langeleben/Königslutter

Die Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenheimat Langeleben/Königslutter konnten sich über ein besonderes musikalisches Erlebnis freuen. Zwei Posaunenchöre - aus Melle/Neuenkirchen in Niedersachsen und aus Dittersbach in Sachsen - feierten am ersten Septemberwochenende ihre 40-jährige Chor-Partnerschaft im "Waldhaus Langeleben" (ehemals Falkenheim) im Elm. In diesem Zuge haben die Chöre u.a. auch in der Seniorenheimat Langeleben eine Kostprobe ihres Könnens zum Besten gegeben.

Am Samstag, 02. September 2017 um 17:00 Uhr bei relativ schönem Wetter erklangen die Posaunen mit einem hörenswerten Programm. Bewohner, Mitarbeiter und einige Gäste, die sich eingefunden hatten, waren begeistert und belohnten die Spieler mit Applaus!

Bild zum Bericht Bild zum Bericht Bild zum Bericht

Eigene Quelle - 02.09.2017


Sommerfest Langeleben/Königslutter - Ein gelungenes Fest!

Bild zum BerichtGibt es was Schöneres, als ein Sommerfest ohne Regenguss in der Seniorenheimat Langeleben zu feiern – NEIN! Petrus schickte uns in diesem Jahr nur ein paar wenige Tropfen, die wir alle durch gute Laune wettmachten! Dies konnten Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Akteure und Gäste aus nah und fern in der Seniorenheimat Langeleben / Königslutter am 16.06.2017 miterleben.

Die Begrüßung erfolgte in diesem Jahr durch Frau Ursula Grotzke, die neue Heimleiterin seit April 2017 und den Sohn von Frau Röttger - Alexander Röttger - der in Vertretung seiner Mutter die Eröffnung begleitete. Begrüßen durften wir auch einige Bewohner aus der Seniorenheimat Söhrewald – eines der anderen beiden Heime der Heimträgerin Monika Röttger.

Die Vorbereitungen fanden unter Einbeziehung der Bewohner der Seniorenheimat statt. Es wurde wieder gebastelt, gemalt und die Einrichtung sowie die Außenanlage passend zum Thema "Unvergessene alte Filme" geschmückt und dekoriert. Das Programm war sehr abwechslungsreich. So gab es am Anfang eine Andacht durch Herrn Pfarrer Crins von der Kirchengemeinde Lelm. Er wurde unterstützt und begleitet von Herrn Pastor Meyer. Herr Pfarrer Crins hatte sich in diesem Jahr bereit erklärt die Schirmherrschaft für dieses Fest zu übernehmen – wir bedanken uns hierfür recht herzlich! Herr Pastor Meyer ermöglichte es uns, durch sein Equipment, ein kleines Kino mit alten Filmen in unserer Bibliothek einzurichten, wo Bewohner und Gäste in die Vergangenheit eintauchen konnten – auch hierfür Herzlichen Dank!

Doch damit nicht genug: Es folgte eine Darbietung der Chorgemeinschaft Erkerode/Groß Denkte, die wie immer bei ihren Auftritten in der Einrichtung großen Applaus bekamen. Danach hatten sich etliche "Filmgrößen" angesagt, dargestellt von den Mitarbeitern der Seniorenheimat, so waren z.B. Max & Moritz und Mini Mouse angereist, gefolgt vom Struwwelpeter, Stan und Olli (Dick + Doof), nicht zu vergessen Charlie Chaplin. Auch Sissi und Scarlett O´Hara gaben sich die Ehre. Trude Heer schaute ebenso vorbei wie Johannes Heesters und Pocahontas. Fehlen durfte natürlich auch nicht Marlene Dietrich. Heidi und Peter haben extra ihre Alm verlassen, um unser Fest zu bereichern.

Den meisten Applaus bekam jedoch die kleine Biene Maja. Begleitet wurden diese "Filmgrößen" und das gesamte Fest durch Herrn Manni Schmelz. Er hatte für jede Figur die passende Filmmusik parat. Den krönenden Abschluss machten dann die Cheerleader vom MTV Wolfenbüttel mit ihrer Darbietung. Die Mädels im Alter von 6 – 14 Jahren zeigten ihr Können und wurden durch begeisterten Applaus belohnt.

Am Schluss waren sich alle einig – es war ein gelungenes Fest!

Eigene Quelle - 16.06.2017


Frühjahrsmodenschau in Langeleben

Bild zum BerichtDie Frühjahrsmodenschau am 15.03.2017! Auch diese wurde wieder ein voller Erfolg für Bewohner und Gäste!

Unsere "Models" (Bewohner der Seniorenheimat Langeleben) im Hintergrund mit dem Chef des Modehauses Fichtner und der Heimleitung Frau Sommermeyer.

Wenn Sie mehr über unsere kleine, familiäre und fröhliche Einrichtung erfahren möchten, dann rufen Sie uns an. Wir stehen Ihnen gern mit unserem Fachwissen zur Verfügung.

Oder besuchen sie uns einfach!!

Eigene Quelle - 20.03.2017


Ein dreifach Helau

Bild zum BerichtBild zum BerichtEin dreifach Langeleben Helau ertönte es laut aus der Seniorenheimat Langeleben in Königslutter am Freitag, den 24.02.2017.

Wer glaubt, nur in den typischen Karnevalshochburgen kann man feiern, der irrt sich gewaltig. In dem kleinen beschaulichen Ort Langeleben wurde fröhlich gefeiert und geschunkelt, es gab Büttenreden, Sketche, es wurde gelacht und gesungen. Das Motto lautete: "Tiere sind in Langeleben willkommen und werden fürsorglich aufgenommen".

Eröffnet wurde die "Narretei" pünktlich um 14.14 Uhr durch die Heimleiterin Frau Sylvia Sommermeyer. Der Einzug des Prinzenpaares, "Ihre Durchlaucht Prinzessin Ingeborg die I." und "Seine Durchlaucht Prinz Werner der II." erfolgte unter dem Jubel und einer karnevalistischen Rakete der anwesenden Gäste in dem bunt geschmückten Saal. Danach erfolgte die obligatorische Schlüsselübergabe der Heimleiterin des Hauses an das Prinzenpaar.

Viele Gäste, aber auch Mitarbeiter, kamen in wunderschönen Kostümen. Das schönste Kostüm wurde am späteren Nachmittag von allen Anwesenden ausgewählt und prämiert. Es wurde die kleine Biene Maja.

Während der gemütlichen Kaffeepause mit Eclairs und Berlinern wurde ein Gast von dem Geschmack des äußerlich sehr lecker aussehenden Berliners getäuscht: statt mit der erhofften süßen Marmelade war sein Berliner mit Senf gefüllt.

Großes Gelächter traf den armen Gast, aber auch das ist Karneval. Bewohner, Mitarbeiter und Gäste trugen Sketche, Witze oder Büttenreden vor. Auch die 4 Jacob-Sisters haben uns besucht (Bewohnerinnen aus unserer Einrichtung) und sangen das Lied "Adelheid, Adelheid schenk mir einen Gartenzwerg."

Für die super musikalische Stimmung sorgte Herr Krull mit seinem Akkordeon. Die Stimmung war so gut, dass keiner nach Hause gehen wollte, auch die Angehörigen fühlten sich sichtlich wohl. Herr Krull musste immer wieder eine Zugabe spielen z.B. "So ein Tag, so wunderschön wie heute" oder "Nach Hause, nach Hause gehen wir nicht". Wer da noch sagt, es ist nichts los im Altenheim, der irrt gewaltig. Doch auch ein schöner Tag geht mal zu Ende.

Eigene Quelle - 24.02.2017


Adventsfeier mit den Angehörigen

Bild zum BerichtDas wohl bekannte Weihnachtslied: "Alle Jahre wieder..." trifft auch für die Seniorenheimat Langeleben in Königslutter zu.

Es ist schon seit Jahren zur festen Tradition geworden, dass jeweils am 1. Advent ein Angehörigennachmittag stattfindet. Im Vorfeld zu diesem gemütlichen Nachmittag am vergangenen Sonntag wurde gemeinsam mit den Bewohnern fleißig gebastelt und gebacken. Die leckeren Kekse fanden im Nu ihre Abnehmer. Ebenso wurden von Angehörigen selbst hergestellte Pralinen und Gebäck sowie selbst gebaute Vogelhäuser zum Kauf angeboten. Imkerhonig, geräucherte Forellen, Weihnachtskarten und Selbstgebasteltes, Handarbeiten und Adventsgestecke rundeten das vielseitige Angebot ab.

Bild zum BerichtFür das leibliche Wohl gab es Kaffee, Stollen und Gebäck und in diesem Jahr auch Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch. Die Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume waren unter Mitwirkung der Bewohner pünktlich zu diesem Tag liebevoll geschmückt worden. Für eine entsprechende Dekoration in den Bewohnerzimmern hatten die Angehörigen und auch die soziale Betreuung gesorgt. Somit war es nicht verwunderlich, dass sich schnell eine (vor-)weihnachtliche Stimmung ausbreitete, welche noch durch den Auftritt des MGV Erkerode/Groß Denkte mit bekannten Weihnachtsliedern unterstützt wurde. Alle Bewohner und Gäste fühlten sich sehr wohl und genossen diesen schönen Nachmittag.

Eigene Quelle - 11.2016


Wieder viel los in der Seniorenheimat Langeleben Königslutter am 12.10.2016

Bild zum BerichtBild zum Vergrößern anklicken

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand eine Modenschau des Modehauses Fichtner für unsere Bewohner und Gäste in der Seniorenheimat Langeleben/Königslutter statt.

Die diesjährige Herbst-/Winter Modenschau wurde durch die Tochter von unserer Heimträgerin Frau Monika Röttger – Frau Mirielle Röttger - persönlich eröffnet.
Die Heimleiterin Frau Sommermeyer schloss sich dem an und nutzte die Gelegenheit Frau Mirielle Röttger und ihrem Bruder Alexander Röttger (in Abwesenheit) im Namen aller Bewohner und Angestellten zur bestandenen Prüfung zum examinierten Altenpfleger zu gratulieren.

Mehrere Damen und ein Herr aus den Reihen unserer Bewohner führten die Mode Herbst/Winter 2016/2017 vor, hatten Spaß dabei und bekamen wieder sehr viel Applaus!
Vor dem großen Auftritt wurden alle frisiert und geschminkt von unserer Hausfriseurin Frau Birgit Million, die dies schon seit vielen Jahren unentgeltlich für uns macht.
Nach der Vorführung gab es leckeren selbst gebackenen Kuchen und es bestand für Bewohner und Gäste die Möglichkeit in der Kollektion und in den anderen Ständen zu stöbern. Die soziale Betreuung hatte mit den Bewohnern gebastelt und leckere Marmeladen gekocht. Ein weiterer Stand bot Handarbeiten, wie z.B. selbst gestrickte Strümpfe, Topflappen und handgefertigte Taschen etc. an.
Alle nutzten diese Angebote gern und genossen den Nachmittag sehr.

Eigene Quelle - 10.2016


Fortbildung für Alltagsbegleiter/in

Bild zum BerichtAm Donnerstag 25.08.2016 und Freitag 26.08.2016 fand für die Alltagsbegleiter/in nach § 87 b SGB XI der drei Senioreneinrichtung Langeleben: Söhrewald-Eiterhagen, Korbach- Strothe und Königslutter die jährliche Pflichtfortbildung nach § 87 b SGB XI statt.

Die Sozialpädagogin Frau Marina Hoffmann vermittelte die Fortbildungsinhalte auf sehr praxisnahe Weise.

Die Themen waren:

Kommunikation
"Man kann nicht nicht kommunizieren" (Watzlawick 1990 S. 51)Kommunikation beschreibt einen Prozess, bei dem Menschen Informationen miteinander austauschen und miteinander in Beziehung ' treten, auch nonverbal. Das heißt über Körpersprache z.B. Mimik, Körperhaltung Emotionale Kommunikation das heißt der zu pflegende Mensch soll seine Würde bewahren, das Wohlbefinden verbessern und Stress reduzieren.

Erinnerungsarbeit (Biografie) - Lebensgeschichte
Die Biografiearbeit ist ein absichtsvoller bewusster, zielgerichteter und aktiver Gestaltungsprozess bei dem die eigene Lebensgeschichte im Mittelpunkt steht.
Erinnerungen halten unsere Vergangenheit lebendig Erlebte wird immer mit Gefühlen verknüpft. Erinnerungen und die Lebenserfahrung prägen die Persönlichkeit eines Menschen. Durch die Lebensgeschichte (wieder) zu entdecken wird eine innere Lebendigkeit geschaffen. z.B. Durch Gespräche aus den eigenen Lebensthemen und das Arbeiten mit Materialien z.B. Musik, Gerüche und das Erfühlen von Gegenständen so wie das schmecken von Lieblingsspeisen (vgl. www.alzheimer-euskirchen.de)

Trauerrituale
Jeder Menschen ist individuell und trauert anders und hat das Recht auf seine persönliche Bewältigung des Schmerzes und des Abschiedsnehmens. Hilfreich und Trostspendend sind hier Trauerrituale (vgl. www.serafinum.de Ratgeber Trauerrituale).
Die Seminarteilnehmer erarbeiteten Handlungsabläufe welche sie befähigen den Umgang mit Bewohnern im Seniorenheim optimal zu gestalten. Alltagsbegleiter/in nach § 87 b SGB XI ergänzen in einem Pflegeheim die Pflegekräfte: "Die Betreuungskraft pflegt Seele und Geist- die Pflegekraft den Körper".
Zu den Aufgaben eines Alltagsbegleiter/ in nach § 87 b SGB XI gehört es wie auch, den Pflegebedürftigen in dessen Alltag zu begleiten, zu unterstützen aber auch, unterstützen bei der Trauerbewältigung, Lebensgeschichte entdecken und auch die richtige Kommunikation zu fordern und erhalten.

Des weiteren sind Hilfestellung und Begleitung bei Freizeitbeschäftigungen und Unternehmungen, bis hin zur Motivation von neuen unbekannten Aktivitäten, wichtiger Bestandteil. Die Fortbildungsteilnehmer, zu denen auch eine Ergotherapeutin gehörte, äußerten sich sehr zufrieden über das Seminar. In den drei Einrichtungen der Heimträgerin Monika Röttger findet täglich ein umfangreiches Beschäftigungsprogramm für die Bewohner statt.
Dazu gehören: Tierstreichelstunde, Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, Seniorengymnastik und vieles mehr, welches von den Alltagsbegleitern durchgeführt wird Im kommenden Monat September steht auch wieder einmal die Herbstmodenschau an, bei der die Senioren als "Models" die aktuelle Herbstmodenschau präsentieren werden.

Treffpunkt Söhre-Kaufunger Wald - 09.2016


Unsere Seniorenheimat Langeleben im Elm

Bestätigen wird man das, wenn man die Seniorenheimat besucht und hautnah erlebt!

Hier wird noch ein Stückchen zu Hause gelebt. Schon beim Betreten der Seniorenheimat wird Ihnen jemand hilfreich zur Seite stehen!

Die Einrichtung liegt idyllisch mitten im Elm, unweit von Königslutter. Sie ist hell, und bewohnerbezogen konzipiert, bis hin zu unterschiedlicher Farbgebung der einzelnen Bereiche, um die Orientierung zu unterstützen. Abgerundet wird das Ganze durch die hauseigene Küche, in der täglich frisch gekocht wird!
Einkaufen, Café-Besuch, eine Fahrt nach Braunschweig oder Helmstedt sind zwar nur mit dem Auto machbar – aber die Anfahrtswege sind nur kurz und oft auch mit dem hauseigenen Bus möglich.
Im Haus befindet sich eine kleine Bibliothek, die für jeden Bewohner zugänglich ist.
Auch unsere 2 Vögel „Max und Moritz“ fühlen sich hier wohl, ebenso die zum Haus gehörenden Katzen. Beide – Vögel und Katzen – werden mit und von den Bewohnern gepflegt.

Geschultes Personal ist in allen Bereichen rund um die Uhr um das Wohl der Bewohner bemüht. Trotzdem sollen diese möglichst ihre Selbstständigkeit und Selbstachtung erhalten!

In dem familiär geführten Haus werden 42 Bewohner betreut und gepflegt.
Auch Kurzzeitpflege ist möglich, allerdings bitten wir um frühzeitige Anmeldung!

Gearbeitet wird in der Einrichtung nach dem Motto von Karl-Heinz Böhm: „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als nur ihre Pflicht“.

Wir freuen uns auf Sie!

Eigene Quelle - 09.2016


Viel erleben auf Langeleben im Juli 2016

Bild zum BerichtIn der Seniorenheimat Langeleben Königslutter war im Juli wieder viel los!
Einige der Bewohner machten Ausflüge zu den Sommerfesten nach Söhrewald und Strothe (in der Nähe von Kassel), wo sich die anderen beiden Seniorenheime von Frau Röttger befinden.
Bild zum BerichtUnterwegs wurde Picknick gemacht, der Wettergott spielte auch mit und alle waren zufrieden!

Nach diesem Erlebnis folgte die nächste „Attraktion“. Tierpfleger Timo Teschner brachte einen handaufgezogenen „kleinen“ Uhu mit.
Viele Bewohner hatten so ein Tier aus nächster Nähe noch nie gesehen und freuten sich sehr. Es gab keinerlei Berührungsängste und der junge Uhu zeigte sich von seiner besten Seite!

Eigene Quelle - 07.2016


Sommerfest in der Seniorenheimat Langeleben/Königslutter

BildUnter dem Motto "Die 50er Jahre" stand in diesem Jahr das Sommerfest der Seniorenheimat Langeleben/Königslutter.

Bewohner und Mitarbeiter hatten geplant, gebastelt und dekoriert. Pavillons, Tische und Bänke wurden aufgestellt. Gegen Mittag des 17. Juni 2016 sah es denn auch so aus, als wäre uns Petrus wohl gesonnen. Allerdings weit gefehlt: Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung gab es einen Platzregen, gefolgt von einem sonnigen Abschnitt und so ging es den ganzen Nachmittag weiter – da hätte das Fest auch unter dem Motto "Raus und Rein" stehen können, denn die Mitarbeiter hatten "Plan B" vorsichtshalber schon vorher aktiviert und auch im Haus für Aufenthaltsmöglichkeiten gesorgt.

Die Heimleiterin Sylvia Sommermeyer begrüßte alle aufs Herzlichste, auch im Namen der Heimträgerin Monika Röttger und wünschte trotz der Wetterkapriolen viel Vergnügen. Der Schirmherr unserer Veranstaltung Herr Gottschalt (Bürgermeister von Frellstedt) schloss sich den Wünschen an. Begrüßen durften wir auch Bewohner und Kollegen aus den anderen beiden Seniorenheimen von Frau Röttger in Strothe und Eiterhagen. Bewohner, Angehörige und Gäste nahmen Frau Sommermeyer beim Wort und das Wetter mit Gelassenheit und Humor. Jeder fasste mit zu und erfreute sich an den verschiedenen Darbietungen.

Bild Bild Bild

So sang der Männergesangverein Erkerode/Groß Denkte bekannte Melodien und einige Gäste ließen sich zum Mitsingen verführen. Der Auftritt der "Elm-Elfen" in Kleidern der 50er, eine Tanzgruppe bestehend aus Mitarbeitern der Einrichtung Langeleben/Königslutter, wurde mit viel Applaus belohnt. Ebenso die darauf folgende Modenschau der 50er.
Ganz besonders gut kam das Jugend-Akkordeon-Orchester Cremlingen/Destedt mit seinen flotten Melodien an. Schon am Nachmittag wurden Wünsche zur Wiederholung laut. Traditionell gab es eine Tombola, deren Erlös wie in jedem Jahr sozialen Einrichtungen gespendet wird. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Begrüßt wurden die Gäste mit einer leckeren Erdbeer-Bowle. Schmackhaften Kuchen bot die Bäckerei Klose aus Königslutter an. Da schmeckte der Kaffee doppelt gut. Zu guter Letzt wurde auch noch gegrillt und die "Guten Geister" aus der Küche der Seniorenheimat hatten leckere Salate dazu bereitet. Trotz des wechselhaften Wetters war es ein gelungenes Fest und alle gingen frohgelaunt nach Hause.

Eigene Quelle - 23.06.2016


Ein Einkauf der anderen Art

Modenschau in der Seniorenheimat Langeleben

BildZu einem gemütlichen Einkaufsbummel mit begleitendem Kaffeetrinken hatte die Seniorenheimat Bewohner und Gäste am 16.03.2016 eingeladen.

Das Modeparadies Fichtner aus Langelsheim / Goslar präsentierte die aktuelle Frühlings- und Sommermode in frischen Farben für Senioren.

Nach der Begrüßung durch die Heimleitung Frau Sommermeyer und die Heimbeiratsvorsitzende Frau Sassin führten die aufgeregten Bewohner die Mode vor.

Es hat sich zu einem festen Bestandteil der Veranstaltung entwickelt, dass die Models, die die gleichermaßen praktischen, wie schicken Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires vortragen  aus den eigenen Reihen kommen. Die Bewohner der Seniorenheimat freuen sich darauf schon Wochen vorher.
Als Gäste durften wir heute auch eine  Abordnung der Landfrauen Königslutter begrüßen, was uns besonders freute.

Bereichert wurde die Modenschau durch einen Stand mit Trockenblumen-Gestecken von Frau Warnecke, sowie durch die Präsentation von handgefertigtem Modeschmuck aus dem Hause Frau Dietrich.

Eigene Quelle - 17.03.2016


Langeleben HELAU!

BildEin dreifaches "Langeleben Helau" ertönte am 15.02.2016 laut aus der Seniorenheimat Langeleben in Königslutter.
Eröffnet wurde die "Narretey" durch die Heimleiterin Sylvia Sommermeyer, die Heimbeiratsvorsitzende Hanni Sassin, sowie Heike Hoffmann aus dem sozialen Bereich.
Die Tochter der Heimträgerin Monika Röttger, Frau Mirielle Röttger war in Begleitung eines portugiesischen Abgesandten für Seniorenpflege zugegen, der sich über die Gegebenheiten in den deutschen Seniorenheimen kundig machen wollte.
Auch Frau Mirielle Röttger begrüßte alle Anwesenden auf das Herzlichste.
Der Einzug des Prinzenpaares Rosemarie I. (Prinzessin) und Werner I. (Prinz) erfolgte unter dem Jubel und dem Nahalla Marsch in den bunt geschmückten Saal.
Einige Mitarbeiter waren in Kostümen gekommen, auch die Bewohner schmückten sich mit Hütchen etc.
Während der gemütlichen Kaffeepause mit Eclairs und Berliner Pfannkuchen wurde ein Gast von dem Geschmack des sehr lecker aussehenden Berliners getäuscht. Statt der erhofften süßen Marmelade war in seinem Pfannkuchen Senf enthalten. Großes Gelächter traf den armen Gast, aber auch das ist Karneval!
Bewohner und Mitarbeiter trugen Sketche, Witze oder Büttenreden vor.
Karnevalsorden wurden unter allen Beteiligten mit heftigem Applaus verteilt und bei einem Glas Bowle wurde dann zum Abschluss gesungen und geschunkelt.
Wer sagt da noch, es sei nichts los im Altenheim! Die Seniorenheimat Langeleben sagt: keine Langeweile, keine Einsamkeit, keine Hilflosigkeit. Wenn Sie mehr über die kleine, familiäre und fröhliche Einrichtung erfahren möchten, dann kontaktieren Sie uns gern unter 05353/8044 oder info@sh-langeleben.de.

Eigene Quelle - 23.02.2016


Was erleben, auf Langeleben

Auch in der vermeintlich trüben und dunklen Jahreszeit ist in der Seniorenheimat Langeleben immer etwas los!
Beim Oktoberfest wurde geschunkelt und die Kraft beim Bierseidel (gefüllt mit Wasser) stemmen gemessen.
Die typisch bayrischen Schmankerl wurden von allen Bewohnern genossen!

Bild zum Bericht

Am ersten Advent fand der beliebte „Angehörigen-Nachmittag“ statt. Viele Besucher kamen wieder gern in die Seniorenheimat.
Für Unterhaltung sorgte diesmal der Männergesangverein Erkerode/Groß Denkte und erfreute alle mit beliebten Weihnachtsliedern. Einige Bewohner und Gäste sangen aus voller Kehle mit.

Aber auch ohne Festivitäten ist es hier wunderschön.

In traumhafter Lage, mitten im Elm gelegen können die Bewohner täglich die frische Luft und Natur genießen. Es ist einzigartig in unserer Region.

Wer möchte, kann gern auch einen Tag „Probe wohnen“ oder einfach einmal das Haus unverbindlich besichtigen – bitte vorher anmelden.

Eigene Quelle - 07.12.2015


Modischer Einkaufsbummel in der Seniorenheimat

Zu einem gemütlichen, musikalisch untermalten Einkaufsbummel hatte die Seniorenheimat Bewohner und Gäste am 21. Oktober 2015 eingeladen.

Bild zum Bericht

Die „Models“ aus der Seniorenheimat Langeleben! Im Hintergrund li. Heimträgerin Monika Röttger, Frau Sylvia Sommermeyer re. (Heimleitung)

Elm-Langeleben. Das Modeparadies Fichtner aus Langelsheim/Goslar präsentierte die aktuelle Herbst- und Wintermode für ältere Herrschaften.

Es hat sich zu einem festen Bestandteil der Veranstaltung entwickelt, dass die Models, die die gleichermaßen praktischen wie ansehnlichen Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires aus den eigenen Reihen kamen.
Die Bewohner der Seniorenheimat freuen sich darauf schon Wochen vorher. Im Anschluss an die Begrüßung durch Heimträgerin Monika Röttger und Heimbeiratsvorsitzende Frau Sassin legten sie los.

Die Modenschau begleitete Frau Scheiding mit herbstlicher Floristik. Die musikalische Umrahmung übernahm der MGV Erkerode/Groß-Denkte, der mit bekannten Liedern die Bewohner sogar zum mit singen verleitete.

Eigene Quelle - 21.10.2015


Seniorernheimat spendet der Musikschule Helmstedt 500 €

Bild zum BerichtDie Seniorenheimat Langeleben überreichte am 16.10.2015 einen Scheck in Höhe von 500,00 € an die Musikschule Helmstedt. Bei dem Geld handelt es sich um den Erlös aus der Tombola des diesjährigen Sommerfestes.
Heimträgerin Monika Röttger zum Hintergrund: „Wir legen gehobenen Wert darauf, uns sozial zu engagieren und wählen aus diesem Grund jedes Jahr neue Vereine und Institutionen aus, um den guten Zweck zu unterstützen.“

Bei der Übergabe anwesend waren: Hanni Sassin, Heimbeiratsvorsitzende , Gheorghe Herdeanu, Musikschule Helmstedt (vordere Reihe von links), sowie Stefanie Nitsche, Verwaltung, Monika Röttger, Heimträgerin, Sylvia Sommermeyer, Heimleitung und Mirielle Röttger (hintere Reihe von links)

Eigene Quelle - 16.10.2015


Seniorenheimat Langeleben - 20er-Jahre-Sommerfest gefeiert

"Komm was erleben auf Langeleben" hieß es am 26. Juni. Das Sommerfest der Seniorenheimat stand in diesem Jahr unter dem Motto "20er- Jahre". Gäste und Bewohner fanden sich am frühen Nachmittag ein, um gemeinsam das Sommerfest zu feiern. Dieses begann etwas feucht, aber im Laufe des Festes wurden Stimmung und Wetter immer besser.

Bild zum BerichtLangeleben. Schirmherrin Ilona Maushake, Bürgermeisterin aus Lelm, begrüßte gemeinsam mit der Heimträgerin Monika Röttger und der Heimbeiratsvorsitzenden Hanni Sassin alle Gäste herzlich. Eine Andacht mit Pfarrer Tobias Crins von der evangelischen Kirchengemeinde Lelm-Räbke-Warberg läutete dann das Programm ein.
Zwei junge Tänzerinnen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen: Monique (12) und Debby (15) zeigten einen Cancan. Durch die treffende Auswahl der Rüschenkleider und die Ausdauer der Mädchen wurde es eine schöne Reise in die Vergangenheit. Doch auch die Mitarbeiter und Bewohner hatten sich einiges einfallen lassen. Das Pflege-und Betreuungspersonal übte bereits etliche Wochen vorher den Charleston. In entsprechender Kleidung schmiegten sie sich hervorragend in die dem Motto entsprechend geschmückte und dekorierte Umgebung ein. Sehr
zur Erheiterung aller entführte eine Modenschau in vergangene Zeiten, und die Bewohner brachten in einem Sitzkreis das Lied "Vor der Kaserne" wieder in Erinnerung. Sie hatten ihren Auftritt wöchentlich unter Beachtung ihrer Fähigkeiten einstudiert und präsentierten nun sichtlich stolz und kostümiert ihr Können. Jagdhornbläser aus Helmstedt ließen es etwas lauter werden, wobei Gäste und Bewohner ihnen bekannte Stücke gerne mitsangen. Die Kreismusikschule Helmstedt schickte ihr Bläserensemble unter der Leitung von Gheorghe Her-deanu. Als Extra-Dankeschön wird die Musikschule den Erlös der diesjährigen Tombola erhalten. "Rainer oder keiner" erfreute die Anwesenden immer wieder zwischendurch mit seiner Live-Musik.
Auch für die Kleineren wurde gesorgt. In einer extra gestalteten Kinderabteilung wurde nicht nur ein Kindergeburtstag gefeiert, sondern es konnte auch auf einer Hüpfburg getobt, Dosen geworfen und mit Gummibändchen geloomt werden. Die frische Zuckerwatte schmeckte dabei nicht nur den kleinen Gästen.
Zahlreiche Gaumenfreuden vom Grill, eine Salatbar und das Kuchenbüfett der Bäckerei Klose rundeten das Ganze ab. Auch für Getränke war ausreichend gesorgt. So gingen am Abend alle zufrieden und satt nach Hause. Die Bewohner hatten am Sonnabend noch viel Gesprächsstoff.

Stadtspiegel vom 10.07.2015


Ein dreifaches "Langeleben helau"

Bild zum BerichtEin dreifaches "Langeleben helau" ertönte am Rosenmontag laut aus der Seniorenheimat Langeleben in Königslutter.

Eröffnet wurde die "Narretey" durch die Heimleiterin Marina Heckmann, die Heimbeiratsvorsitzende Hannl Sassin sowie Heike Hoffmann aus dem sozialen Bereich. Der Einzug des Prinzenpaares Christine Schmidt (Prinzessin) und Erna Ermel (Prinz) erfolgte unter dem Jubel und einer karnevalistischen Rakete der Gäste in dem bunt geschmückten Saal.

Viele Gäste, aber auch Mitarbeiter kamen in wunderschönen Kostümen. Das schönste Kostüm wurde am späteren Nachmittag von der Jury, bestehend aus Marina Heckmann und Ulrike Dinter, prämiert. Klaus Oppermann als Hippie mit ganz langen Haaren wurde nicht nur von der Jury, sondern auch von den anderen Anwesenden als Favorit mit dem schönsten Kostüm gesehen.

Während der gemütlichen Kaffeepause mit Eclairs und Berliner Pfannkuchen wurde ein Gast von dem Geschmack des sehr lecker aussehenden Berliners getäuscht. Statt der erhofften süßen Marmelade war in seinem Pfannkuchen Senf enthalten. Großes Gelächter traf den armen Gast, aber auch das ist Karneval!

Bewohner, Mitarbeiter und Gäste trugen Sketche, Witze oder Büttenreden vor. Der Schneewalzer lud zum Tanzen ein, und Monika Wilkens spielte auf ihrem Akkordeon. Der große Karnevalsorden wurde unter allen Beteiligten mit heftigem Applaus verteilt, und bei einem Glas Bowle wurde dann zum Abschluss gesungen und geschunkelt.

Wer sagt da noch, es sei nichts los im Altenheim! Die Seniorenheimat Langeleben sagt: keine Langeweile, keine Einsamkeit, keine Hilfsloslgkeit. Wenn Sie mehr über die kleine, familiäre und fröhliche Einrichtung erfahren möchten, dann melden Sie sich unter 05353/8044 oder info@sh-Iangeleben.de.

Stadtspiegel - 03.2015


Im wunderschönen ELM - da gibt es nicht nur Schnee und Wind...

...da ist immer was los - geschwind

Auf das Jahr 2014 blicken wir zurück. Für die Seniorenheimat Langeleben, Königslutter - war es wie immer ein recht ereignisreiches Jahr. Den Abschluss bildete unser Angehörigennachmittag. Dieser ist viele Jahre schon zur Tradition geworden. Er reicht über die ausgiebigen Vorbereitungen bis hin zum gemütlichen Beisammensein mit den Bewohnern, Familien und Mitarbeitern.
Die Vorweihnachtszeit ist ja bekannter Weise die schönste Zeit. So konnten die Bewohner zwischen den Aktivitäten wählen, sei es die Adventsnachmittage, gemütliches Kaffee trinken, basteln, Plätzchen backen, Geschichten erzählen, in Erinnerungen schwelgen bis hin zum Schmücken der Einrichtung und der Bewohnerzimmer. Dies sind nur einige kleine Auszüge aus den gelaufenen und statt gefundenen weihnachtlichen Höhepunkten.
Anfang des Jahres hieß es, es wird alles wieder in Kartons "verstaut" und wir können schon sagen, dieses Jahr benötigen wir diese Weihnachtsdekoration schon wieder, denn eh wir uns versehen, gehört auch das Jahr 2015 der Vergangenheit an.

Bild zum BerichtEin geselliges Zusammensein beim Angehörigennachmittag in der Seniorenheimat Langeleben in Königslutter

Bis dahin liegen noch einige Aufgaben vor uns, denn das Jahr hat erst angefangen, liebe Leser.

Die Vorbereitungen für unseren Rosenmontag (16.02.2015) sind schon in vollem Gange. Danach geht es weiter mit der Modenschau- Frühjahr/Sommer, welche in der Einrichtung am 23.03.2015 stattfindet. Am 26.06.2015 findet unser alljährliches Sommerfest statt. Vielleicht möchten Sie sich schon den einen oder anderen Termin vormerken.

Bis zum Ende des Jahres 2015 gibt es noch einige Ausgaben des Magazins BLICKPUNKT Wir werden Sie, liebe Leser auf dem Laufenden halten, wann was bei uns in Langeleben los ist. Denn unsere Einrichtung liegt zwar nicht in einer Stadt, aber dafür haben die Bewohner die frische Land- und Waldluft und können die Ruhe genießen und das mögen die Bewohner. Für Ausflüge oder Einkaufsfahrten oder die Teilnahme an Veranstaltungen steht uns bzw. den Bewohner der hauseigene Bus zur Verfügung. Bei jedem Ausflug werden die Bewohner befragt, wo denn diesmal die Reise hingehen soll und kann.

Falls Sie einen Platz benötigen, sei es zur vollstationären Pflege oder zur Kurzzeitpflege für einen Angehörigen oder zu Betreuenden, dann rufen Sie uns bitte an. Die Kontaktdaten finden Sie in unserer Annonce.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen eine schöne Zeit bis zur nächsten Ausgabe. Das Team aus der Seniorenheimat Langeleben, Königslutter
Text/Foto: Marina Heckmann

Ostfalenmagazin „Blickpunkte“ - 02.2015


Vorfreude auf den Advent

KÖNIGSLUTIER In Langeleben ist immer was los

Am 16. Oktober fand das Oktoberfest für die Bewohner der Seniorenheimat Langeleben statt, zu der wir auch zahlreiche Angehörige begrü-ßen konnten. Es wurde in der Vorbereitung mit den Bewohnern gebastelt, dekoriert und das Programm besprochen. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Die Einrichtung wurde blau/weiß geschmückt, es fand ein Sitztanz mit den Bewohnern statt, es wurde etwas Bayriscbes vorgetragen und es wurde gesunken, geschunkelt und getanzt Es passte alles -nicht nur die Stim-mung sondern auch das Wetter. Nach einem typischen bayrischen Abend-essen freuten sich die Bewohner auf eine gute und ruhige Nachtruhe.

Nun freuen sich die Bewohner der Seniorenheimat Langeleben aus Königslutter auf den kommenden Höhepunkt. Am ersten Advent (30. November) findet der jährliche Angehörigennachmittag statt. Dazu laufen die ersten Vorbereitungen an, denn es wird von und mit den Bewohnern unter Anleitung unserer Mitarbeiter gebastelt, die Einrichtung geschmückt und es fallen noch viele andere Dinge zur Umsetzung an. Wir freuen uns schon heute auf eine schöne Adventszeit. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann rufen Sie uns an. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 05353 8044.

Rundschau - 11.2014


Kleine Feier zum 100.

KÖNIGSLUTTER Seniorenheimat langeleben

Bild zum BerichtAm 14. Oktober konnten wir einer Bewohnerin zu Ihrem 100. Geburtstag gratulieren. Seit Juni 2001 ist unsere Einrichtung ihr Zuhause geworden. Von 2001 bis 2005 war sie aktiv im Heimbeirat tätig und hat sich für die Interessen der Bewohner der Seniorenheimat Langeleben eingesetzt. In der Aufgabe der Heimbeiratsvorsitzenden hat sie die Einrichtung immer gut vertreten und war somit stetiger Ansprechpartner für die Bewohner, half und unterstützte sie, wann immer es ging. Ihren Geburtstag feierte die Bewohnerin im kleinen Kreis der Familie. Die Bewohner besuchten sie und brachten ein Geburtstagsständchen. Zu den Gratulanten gehörte auch die Bürgermeisterin aus Leim.

Rundschau - 11.2014


Oktoberfest in der Seniorenheimat Langeleben Königslutter

Bild zum BerichtIn der Seniorenheimat Langeleben in Königslutter fand das Oktoberfest für die Bewohner der Einrichtung statt, zu dem auch zahlreiche Angehörige kamen. Zuvor war mit den Bewohnern gebastelt, dekoriert und das Programm besprochen worden. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Die Einrichtung wurde blau-weiß geschmückt, es fand ein Sitztanz mit den Bewohnern statt, es wurde etwas Bayerisches vorgetragen, und es wurde gesunken, geschunkelt und getartzt. Es passte alles - nicht nur die Stimmung, sondern auch das Wetter. Nach einem typischen bayerischen Abendessen freuten sich die Bewohner dann auf ihre Nachtruhe. Nun steht ein weiterer Höhepunkt bevor: Am 1. Advent, dem 30. November, findet der alljährliche Angehörigennachmittag mit Kaffee, anderen Heißgetränken und Kuchen sowie einem Basarverkauf statt. Dazu laufen schon die ersten Vorbereitungen an, denn es wird von und mit den Bewohnern unter Anleitung der Mitarbeiter u.a. gebastelt und die Einrichtung geschmückt. Die Seniorenheimat Langeleben freut sich schon heute auf eine schöne Adventszeit.

Stadtspiegel vom 14.11.2014


Heimbewohnerinnen zeigten sich trendy

Bild zum BerichtBild zum BerichtBild rechts: Die Models aus dem eigenen Hause waren naturgemäß vor Beginn ein wenig aufgeregt.
Heimleiterin Marina Heckmann und Frank Fichtner vom Modeparadies Fichtner Langelsheim möchten, dass auch Senioren und Seniorinnen trendy sind. Fotos: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben. Es ist bereits mehrjährige Tradition, dass den Heimbewohnern und Heimbewohnerinnen des rührigen und gemütlichen Seniorenheimes im idyllischen Elm im Frühjahr und im Herbst bei einer Modenschau mit Einkaufsmöglichkeit jeweils die jahreszeitliche Mode für Damen und Herren präsentiert wird. So war das auch wieder Ende September. Und das Besondere dort ist, dass es sich bei den Models um hauseigene handelt. Die Seniorinnen zeigten sich auch bei der herbstlichen und winterlichen neuesten Mode trendy. Eigens für dieses Event und ihrem Auftritt auf dem Laufsteg hatten sie ein passendes Make-up aufgelegt. Tipps für Frisur und Make-up waren dann auch Bestandteil der Veranstaltung.

Die Mode kommt vom Modeparadies Fichtner aus Langelsheim. Inhaber Frank Fichtner ließ es sich nicht nehmen, persönlich mit dem Mikrofon über Models und ihrem feschen Outfit zu informieren. Sein Team stand anschließend beratend bei Interesse zur Verfügung. Hinterher gab es natürlich den für ältere Herrschaften obligatorischen Kaffee und Kuchen. Die hauseigene Musikgruppe unterhielt die Senioren mit ihren gelungenen Beiträgen.

Nicht nur diese Veranstaltung zeugte davon, dass es sich bei der freundlichen und bewohnerbezogenen Seniorenheimat Langeleben um ein sehr familiär geführtes Haus handelt, wo man bemüht ist, den Bewohnern ihre größtmögliche Selbständigkeit zu erhalten, sie in ihrer Selbstachtung zu stärken und durch Füreinander und Miteinander mehr Lebensqualität zu vermitteln. bs

Stadtbüttel Königslutter - November 2014


Gibt es was Schöneres als im Sommer ein Sommerfest zum Thema "KARIBIK"?

Dies konnten Bewohner, Mitarbeiter, Akteure und Gäste aus nah und fern in der Seniorenheimat Langeleben, Königslutter, am 11.07.2014 miterleben. Dazu konnten auch Bewohner aus den beiden Einrichtungen von Frau Röttger aus Söhrewald und Strothe begrüßt werden. Die Vorarbeit bzw. die Vorbereitungen fanden unter der Einbeziehung der Bewohner der Seniorenheimat statt. Dazu wurde gebastelt und die Einrichtung sowie die Außenanlage passend zum Thema geschmückt und dekoriert.

Durch die Heimträgerin Frau Monika Röttger und die Heimleiterin Frau Marina Heckmann wurden alle anwesenden begrüßt und als Schirmherren durfte die Einrichtung Herrn Laskowski von "Königslutter aktiv" begrüßen, denn dort ist die Seniorenheimat ebenfalls aktives Mitglied.

Bild zum BerichtDas "Destedter Orchester" sorgte Spaß und Unterhaltung

Das Programm war sehr abwechslungsreich. So gab es am Anfang eine Andacht durch Herrn Pfarrer Crins von der Kirchengemeinde Lelm. Er wurde unterstützt und begleitet von Herrn Pastor Meyer.
Bei einem Auftritt des Seniorenkreises "Destedter Orchester" gab es viel Beifall, denn dies war ein Auftritt eines Orchesters der besonderen Art. Super verkleidet und mit tollen Instrumenten brachten sie die anwesenden zum Lachen.
Die Mitarbeiter der Einrichtung trugen unter der Leitung von einer Angehörigen zwei karibische Tänze vor. Man konnte miterleben, welchen Spaß und wieviel Freude dies den Mitarbeitern bereitet.
Die Bewohner trugen einen Sitztanz vor - dieser wurde vorab mit der Beschäftigungstherapeutin einstudiert.
Für alle Beteiligten gab es von allen Gästen herzlichen Applaus. Dann gab es noch einen Überraschungsgast. Hierbei handelte es sich um einen Verwandlungskünstler und er trat nicht allein auf, sondern sie waren zu zweit und waren mit Gesang und lustigen Beiträgen vertreten. Als weitere Überraschung traten noch zwei junge Damen mit einem Tanz auf.
Doch damit nicht genug. Es gab auch eine Modenschau zum Thema Karibik. Musikalisch wurde der Nachmittag durch einen Alleinunterhalter umrahmt.

Bild zum BerichtDie Besucher hauen viel Spaß bei strahlendem Sonnenschein.

Für das leibliche Wohl war Bäckerei Klose vor Ort sowie Jo Weigmann. Der Honigverkauf der Familie Lüer erweiterte das Angebot für die zahlreichen Gäste.
Das Wetter spielte an diesem Tag richtig mit und somit war es ein rundum gelungenes Sommerfest, bei dem zum Abschluss etwas vom Grill nicht fehlen durfte.
An diesem Nachmittag sah man in zufriedene und strahlende Gesichter und die Resonanz mit Lob war sehr groß. So ist es für die Seniorenheimat Langeleben, Königslutter wieder Motivation und Ansporn genug um sich für das kommende Sommerfest auch wieder so tolle Programmpunkte zu überlegen.
Wir danken auf diesem Wege allen Mitwirkenden. Der Erlös der Tombola wird dieses Jahr für die Bewohner in Anspruch genommen. Erste Anregungen und Wünsche gibt es bereits. Mehr dazu lassen wir Sie in der kommenden Ausgabe wissen.
Text: Martina Heckmann
Fotos: Henning Schwannecke

Das Ostfalen-Magazin "Blickpunkte" - Ausgabe 04/2014


Ausflug zum Sommerfest nach Söhrewald

Bild zum BerichtPause auf einem Rastplatz

Am Freitag, den 04.07.2014 war es so weit - es ging auf nach Langeleben Söhrewald - eines von drei Einrichtungen von Frau Monika Röttger. Bewohner freuen sich nicht nur auf unser Sommerfest, sondern auch auf die in den anderen beiden Häusern von Frau Röttger.
Die Sommerfeste haben immer ein Motto, dieses Jahr ist es "Karibik". Eine Tombola rundet die gesamte Feier ab und die Einnahmen wurden in der Vergangenheit immer gespendet, so z.B. an Kindergärten, die Tafel in Schöningen, UNICEF, Opfer der Hochwasserkatastrophe, an den Tierschutz um nur einige zu nennen. Dieses Jahr bleibt der Erlös der Tombola bei den Bewohnern. In Absprache mit dem Heimbeirat wird besprochen, was bzw. wofür dieser Erlös verwendet wird.
Auf diesem Wege unser Dankeschön an die einzelnen Firmen und Lieferanten, welche uns so gut mit Spenden unterstützt haben.
Die Einrichtungen werden unter Einbeziehung der Bewohner und Mitarbeiter entsprechend geschmückt. Im Vorfeld werden mit den Bewohnern und dem Heimbeirat die wichtigsten Punkte durch gesprochen, denn es ist das Fest für die Bewohner und Gäste.

Bild zum BerichtAbfahrt in Langeleben Königslutter

Lassen Sie sich überraschen, es erwartet die Bewohner und Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Wir werden in der kommenden Ausgabe berichten - Versprochen!

Aber nun noch einige Anmerkungen zu unserem Ausflug nach Söhrewald. Unsere Beschäftigungstherapeutin und eine Pflegefachkraft machten sich mit 5 Bewohnern und mit dem Hauseigenen Bus auf den Weg. Denn unsere Devise hält was sie verspricht, keine Langeweile, keine Hilflosigkeit und keine Einsamkeit - bei uns im Altenheim ist immer was los.

Nach einer gut 3 stündigen Fahrt hatten sie ihr Ziel erreicht. Zwischendurch wurde eine Pause in Form eines Picknicks gemacht.
Pünktlich in Söhrewald angekommen, wartete ein abwechslungsreiches Programm auf alle Gäste, Bewohner und Mitarbeiter. Es ging von einer Andacht, einen Alleinunterhalter, eine Bauchtanzgruppe, Auftritt von zwei Chören bis hin zur Ehrung von Mitarbeitern und Bewohnern. Es wurde getanzt, geschunkelt, Stimmung gemacht und gelacht. Selbstverständlich wurde auch gut gegessen und getrunken. Trotz der warmen Temperaturen war es ein sehr schöner, gelungener Tag und alle Bewohner waren glücklich und zufrieden als sie wieder " Zu Hause" in Langeleben Königslutter waren.

Am 11.07.2014 fand das diesjährige Sommerfest in Königslutter statt. Wir konnten Bewohner und Mitarbeiter aus Söhrewald und Strothe bei uns begrüßen. Eine Woche später, am 18.07.2014, ging unsere Reise mit den Bewohnern in Begleitung der Pflegefachkraft voller Erwartung nach Strothe. Dies war der Abschluss von drei Sommerfesten von Frau Monika Röttger - der Seniorenheimat (en) Langeleben.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann rufen Sie uns an oder nehmen Kontakt mit uns auf. Tel. 05353-8044 oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage.
Text / Fotos: Marina Heckmann

Das Ostfalen-Magazin "Blickpunkte" - August 2014


Karibik-Feeling in der Seniorenheimat Langeleben

Bild zum BerichtLelm-Langeleben. Die Besucher des Sommerfestes der Seniorenheimat Langeleben wurden mit einem Begrüßungscocktail und einer bunten Blumenkette willkommen geheißen. Schnell stellte sich so das gewünschte Karibik-Feeling ein. "Karibik" war das Motto der Senioren-Party. Die Heimträgerin Monika Röttger und die Heimleiterin Marina Heckmann konnten in diesem Jahr Thomas Laskowsky, Rechtsanwalt der Rechtsanwaltskanzlei Pohl-Laskowsky und Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft Königslutter Aktiv, als Schirmherrn der Veranstaltung begrüßen. Nach einer feierlichen Andacht mit zwei gemeinsam gesungen "Kirchenlieder-Evergreens" nahm die Party ihren Lauf, zunächst mit Auftritten der "Elm-Elfen", die vor und nach dem Kuchenbuffet durch die Bäckerei Klose natürlich nach karibischen Klängen ihre Tanzkünste zeigten, mit einer Modenschau mit karibischem Flair, mit dem Seniorenkreis Destedt und dessen "Destedter Orchester" sowie mit weiteren Überraschungs-Tanzauftritten. Bei einer Tombola konnten die Besucher ansprechende Preise gewinnen. Der Erlös kam Anschaffungen im Bereich soziale Betreuung' zugute. Über die ganzen vier Stunden lachte den älteren Herrschaften die Sonne. bs Schirmherr Thomas Laskowsky und Lelms Ortsbürgermeisterin Ilona Maushake (im Vordergrund) verbrachten mit den älteren Herrschaften der Seniorenheimat Langeleben kurzweilige Stunden. Foto: Bernd Schunke

Stadtbüttel Königslutter - August 2014


Traditionelles Sommerfest

Bild zum BerichtAm Freitag, dem 11. Juli, findet in der Seniorenheimat Langeleben wieder das traditionelle Sommerfest statt. Unter dem diesjährigen Motto "Karibik" dürfen sich die Besucher und Bewohner ab 13.30 Uhr auf einen leckeren Begrüßungscocktail freuen. Nach der geplanten Andacht durch Pfarrer Crins aus der evangelischen Kirchengemeinde Lelm findet um 14.30 Uhr der erste Auftritt der Elm-Elfen statt. Bei karibischer Musik können s"ich alle Gäste verzaubern lassen und Leckeres vom Kuchenbüfett genießen. Für Abwechslung sorgt eine Tombola, aus deren Erlös Anschaffungen für den sozialen Bereich getätigt werden sollen. Ebenfalls ist eine Modenschau im karibischen Flair geplant sowie der Auftritt des Destedter Orchesters. Zudem dürfen sich alle Anwesenden an diesem Tag auf einige Überraschungen freuen. Zum Abschluss gibt es einen Grillstand mit verlockenden Köstlichkeiten für jeden Geschmack. Bei bekannten Sommerhits können dann alle den Abend gegen 17.30 Uhr gemütlich ausklingen lassen. (as/Foto: Heinz)

StadtSpiegel - Juli 2014


Aus der Theorie wurde plötzlich Praxis

Qualitätsmanagement-Schulung in Korbach-Strothe

Bild zum BerichtAnfang Mai trafen sich zwölf Mitarbeiter der drei Einrichtungen von Monika Röttger zur Qualitätsmanagement-Schulung in der Seniorenheimat Langeleben in Korbach-Strothe.

Königslutter/Korbach-Strothe. Die Teilnehmer aus den vier Bereichen der Leitungsebene Heimleitung, Pflegedienstleitung, Verwaltung und Soziale Betreuung waren hierzu eingeladen, denn das große Thema dieser Schulung hieß: „Die neuen Transparenzkriterien und Qualitätsrichtlinien des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) seit dem 1. Februar".

Allerdings wurde aus der Theorie ganz schnell Praxis, denn überraschend stand der MDK mit drei Prüfern für eine unangemeldete Überprüfung vor der Tür. Jede Pflegeeinrichtung in Deutschland wird mindestens einmal jährlich durch den MDK geprüft. Die Ergebnisse sowie die Benotung der Überprüfung sind im Internet unter „Transparenzbericht" sowie in jeder Pflegeeinrichtung als Aushang für Interessierte einsehbar.

Das Abschlussgespräch fand mit den Prüfern sowie mit den gesamten Teilnehmern der Schulung dann im „Dorflädchen" statt. Später fand man sich dort zu einem geselligen Beisammensein ein. Das „Dorflädchen" befindet sich auf dem Hof der Senioreneinrichtung in Korbach-Strothe. Am Wochenende können Bewohner, Gäste und auch Einwohner von Strothe bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gemütlich vor dem „Lädchen", aber auch drinnen in der warmen Stube an einem gemütlichen Holzofen sitzen, die Neuigkeiten aus dem Ort austauschen und den Tag genießen - ein Treffpunkt für Jung und Alt.

Am zweiten Tag der Schulung wurde die Prüfung noch einmal thematisiert. Was genau wurde geprüft, wurden die neuen Kriterien mit einbezogen, wo können wir uns noch verbessern? Diese Fragen wurden in verschiedenen Gruppenarbeiten bearbeitet und ausgewertet.

Die Schulungen mit den entsprechenden Gruppenarbeiten für jeden Bereich sind ein wichtiges Instrument, um den hohen Qualitätsstandard von Monika Röttger halten zu können. So haben alle Teilnehmer der drei Einrichtungen viele interessante Hinweise und Anregungen in ihre jeweiligen Einrichtungen mitgenommen.

Unter großem Applaus bedankte sich Röttger mit Blumen bei der Pflegedienstleitung Susanne Plutz, der Stellv. Pflegedienstleitung Schwester Jenny Janiszka und bei der Verwaltungsangestellten Ulrike Wallmeroth für die gute Arbeit während dieser Prüfung.

Nun geht es mit neuem Elan an die neu gestellten Aufgaben, bevor es dann für alle drei Einrichtungen wieder heißt: Pfingsten ist in der Vorbereitung, und die Sommerfeste der einzelnen Einrichtungen stehen vor der Tür. Unter dem Motto „Karibik" feiert die Seniorenheimat Langeleben in Königslutter am 11. Juli und lädt alle Interessierten zu einem abwechslungsreichen Programm ein.

StadtSpiegel - 16.05.2014


Rosenmontag in Langeleben

Bild zum BerichtNachdem in der Seniorenheimat Langeleben ganz groß Rosenmontag mit Büttenreden und Sketchen gefeiert wurde, fand am Mittwoch die Modenschau mit der aktuellen Frühjahr/ Sommerkollektion statt. Zweimal jährlich rindet in der Seniorenheimat eine besondere Modenschau statt, wobei die Hauptakteure aus dem eigenen Haus kommen. Die Bewohner selber führen die aktuelle Mode vor. Professionell und mit lachenden Gesichtern wird die Mode für die reifere Generation präsentiert. Über viele Jahre führt das Modeparadies Fichtner aus Goslar durch das Programm. Die Models traten auch diesmal beschwingt auf den "Laufsteg". Das Foto zeigt (von links) Hildegard Strebe, Gerda Lesse, Lieselotte Oppermann, Bärbel Pape, Erna Ermel und Hanni Sassin. Gäste und Angehörige waren begeistert. Abgerundet wurde dieser Nachmittag mit Musik, zu der die Bewohner kräftig mit sangen. Für den 11. Juli ist der nächste Höhepunkt geplant. Das alljährliche stadtbekannte Sommerfest wird dann ab 14 Uhr präsentiert. Wer mehr über die Seniorenheimat wissen möchte, kann einfach einmal vorbei schauen oder sich unter der Telefonnummer 05353/8044 informieren. Foto: privat

Helmstedter Sonntag - 15.06.2014


Melodie und Rhythmus in Langeleben

Bild zum BerichtMelodie und Rhythmus halten verstärkt Einzug in die Seniorenheimat Langeleben.
Die stellv. Pflegedienstleitung Sonnhild Lindner aus Königslutter Langeleben und Svenja Gutheil, soziale Betreuung, aus Korbach-Strothe nahmen an einer einwöchigen Sommer-Musikwerkstatt in Düren teil, um nun auch die Kraft der Musik in die Seniorenheimat-Einrichtungen zu bringen.
Veranstalter war das Unternehmen "Innovative Qualifikation in der Altenpflege" aus Bad Arolsen. Unter der Leitung der bekannten Musiktherapeutin Susan Summers aus Kanada wurde in diesen Tagen verinnerlicht, dass Musik nicht nur zur Unterhaltung dient. Sie kann Gefühle ansprechen und die Möglichkeit geben, diese auszudrücken. Ebenfalls hat die Musik die Kraft, Erinnerungen zu wecken, und genau das ist das Ziel der Musiktherapie - Menschen mit Musik zu berühren und somit eine Verbindung zu ihrer Seele herzustellen. Summers: "Musik öffnet das Herz und lässt die Menschen zur Ruhe ,kommen: In diesem Sinne kann nun direkt auf die Stimmung jedes einzelnen Bewohners durch Rhythmus und Lautstärke, durch Takt und Klangfarben eingewirkt werden. In den Seniorenheimat- Einrichtungen soll daher die Ausstattung mit Instrumenten vergrößert werden.
Aus dem Erlös der Tombola des diesjährigen Sommerfestes, der den Bewohnern zu Gute kommt, soll nun nach Rücksprache mit dem Heimbeirat zu den schon vorhandenen Glockenkränzen, Rasseln und Schellenreifen ein Xylophon und diverse Trommeln hinzukommen.

Quelle unbekannt - 2014


QM Schulung der Seniorenheimat Langeleben

Eine Schulung im Rahmen der Qualitätssicherung einmal ganz anders erleben

Bild zum BerichtIn jedem Munde heißt es, wir müssen mehr Qualität ins Spiel bringen und bei der täglichen Arbeit umsetzen. Das schließt eine kundenorientierte Arbeit ein. Das Wohl aller uns anvertrauten Bewohner liegt uns sehr am Herzen. Um dem gerecht zu werden heißt es sich stets und ständig Fort zu bilden und weiter zu entwickeln.
Die Führungskräfte der 3 Einrichtungen der Seniorenheimat Langeleben von Frau Röttger arbeiten stets eng miteinander zusammen und tauschen sich aus.
Es werden Fortbildungen in den einzelnen Einrichtungen durchgeführt und es finden Qualitätsschulungen im Rahmen des Qualitätsmanagements unter der Leitung von Frau Röttger statt.
Zu der Letzt genannten nahmen aus allen drei Einrichtungen Mitarbeiter- überwiegend aus der Leitungsebene (HL und PDL) sowie aus der Verwaltung und Betreuung -teil.
Die letzte in diesem Umfang fand am Edersee in der Zeit vom 21.02.- 23.02.2014 statt.
Hierbei ging es um die Inhalte einer innovativen Qualitätsverbesserung der einzelnen Bereiche, um die Führungstätigkeit von heute in den Schwerpunkten: Herausforderung, Risiken und Chancen. Geleitet wurde dies von Herrn Dr. Bungardt. Er ist unter anderem Gestalt- und Familientherapeut, hat das EAP (europäisches Zertifikat für Psychotherapie), ist Mitbegründer der Gestalt-Institute Frankfurt und Marburg, Professor am Institut für praktische Psychologie, Moskau und Lehrtherapeut für Gestalttherapie.

An dem Wochenende  lautete das Ziel eine gute Teamfähigkeit zu entwickeln bzw. dies jedem einzelnen Mitarbeiter wieder bewusst zu machen.
Die Anforderungen von allen Seiten und Branchen nehmen eine andere Gestalt an und werden bzw. müssen in einer entsprechenden  Qualität umgesetzt werden. Alle drei Einrichtungen haben einen hohen Qualitätsanspruch. Diesem gerecht zu werden ist nicht immer einfach. Jeder einzelne Mitarbeiter hat hohe Anforderungen an sich selber, den es heißt jeden Tag auf ein Neues umzusetzen.

Bei den einzelnen Gruppenarbeiten kam heraus, wie wichtig jeder einzelne Mitarbeiter für die Einrichtung ist und welchen Verantwortungsumfang er hat. Dazu gibt es in jeder Einrichtung ein Qualitätshandbuch was es heißt kontinuierlich zu bedienen und zu aktualisieren.
Vorschriften müssen erfüllt werden und das geht nur, wenn man die Dinge umsetzt und dies kann nur mit allen Mitarbeitern der Einrichtung erfolgen.
So wurde zusammen der Tisch gedeckt, gekocht, gelacht, es wurde sich ausgetauscht und es wurden ernsthafte Gespräche geführt.
Alle teilnehmenden Mitarbeiter haben jeder auf seine Art und Weise bestimmte Dinge und Hinweise dankend angenommen und nun gilt es, dies auch bei der täglichen Arbeit zu beherzigen und danach zu handeln.

Seniorenheimat Langeleben - 03.2014


"Alle Jahre wieder..." in der Seniorenheimat Langeleben

Bild zum BerichtBild zum BerichtBild zum Bericht

Bild links: Viele Besucher waren An diesem gemütlichen Abend anwesend. Bild Mitte: Überall herrschte weihnachtliche Stimmung. Bild rechts: Bei Kaffee und Kuchen wurde über die verschiedensten Themen geplauscht.

Es gibt ein bekanntes Weihnachtslied: "Alle Jahre wieder..." Dies trifft auch für die Seniorenheimat Langeleben, Königslutter zu.
Es ist zu einer Tradition geworden: Immer am 1. Advent findet ein Angehörigennachmittag statt. Dieser läutet die Vorweihnachtszeit ein und verbreitet Weihnachtsstimmung, so auch im Dezember 2013. Die Einrichtung wurde geschmückt, die Bewohner wurden mit einbezogen, dabei ging es um die Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume -die Bewohnerzimmer wurden liebevoll
von den Angehörigen geschmückt. Zu dem Adventsnachmittag wurde mit den Bewohnern gebacken, gebastelt und die Dinge verkauft wurden. Von diesem Erlös wird dann, in Absprache mit dem Heimbeirat, etwas für die Senioren gekauft.
Im Gegenzug stand fest, dass der Erlös aus unserem Sommerfest an die Katzenfreunde Königslutter geht.

Bild zum BerichtBei der Scheckübergabe V.l.n.r. Heimleiterin Marina Heckmann (Vorne), Heimbeiratsvorsitzende Hanni Sassin, Heimträgerin Monika Röttger, dahinter - Pflegedienstleitung Sylvia Sommermeyer, Herr Heisterberg von den Katzenfreunden Königslutter.

Nun war es soweit und am 12.12.2013 kam es in der Einrichtung zur Übergabe eines Schecks. Dieser hatte einen Wert von 400,00 €. An diesem Tag waren die Trägerin der Einrichtung Frau Monika Röttger und Herr Heisterberg anwesend.
Die Heimbeiratsvorsitzende Frau Hanni Sassin übergab mit ganzem Stolz diesen Scheck. Herr Heisterberg bedankte sich recht herzlich und versicherte, dass dieser gut eingesetzt und benötigt wird. Somit sind wir uns sicher, dass hier ein guter Zweck erfüllt wird.

Text /Fotos: Monika Röttger

Das Ostfalen-Magazin "Blickpunkte" - Dezember 2013


Seniorenheimat Langeleben stellt sich vor

Bild zum BerichtDer gemütliche Weihnachtsmarkt in der Seniorenheimat Langeleben

Jedes Jahr zur gleichen Zeit findet unser Weihnachtsbasar und Angehörigennachmittag statt. Dieser ist bei Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen über viele Jahre zu einer festen Größe geworden. Der Weihnachtsmarkt findet immer am ersten Advent statt.
Schon lange vorher wird gebastelt, geklebt, genäht, gestrickt, gehäkelt und vieles mehr. Jeder kann so seinen künstlerischen Talenten freien Lauf lassen und es ist bemerkenswert, wie die Bewohner dafür zu begeistern sind. Die Bewohner können sich individuell einbringen, zuschauen oder Ratschläge geben. Dies ist gleichzeitig ein Teil der Erinnerungs- und Biographiearbeit. Die Mitarbeiter und auch einige Angehörige bringen sich immer wieder neu mit ein. Dafür auch an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer.
Bei den Bewohnern wird die Freude, Lust und der Spaß an neuen Dingen, auch längst Vergessenes, wieder ins Gedächtnis gerufen. Bewohner sind stolz, diese Artikel dann zum Weihnachtsbasar anzubieten und ihren Angehörigen zu zeigen, wo sie mitgeholfen haben, auch wenn es nur beim Zusehen war oder Ratschläge gegeben wurden.
Kurz vorher umgibt ein herrlicher Weihnachtsduft die Einrichtung, denn es werden Plätzchen gebacken. Da werden neue und ältere Rezepte ausprobiert. Die Bewohner helfen bei der Dekoration mit, beim Eintüten und was auch dazu gehört, beim Probieren und Naschen.
Kurz vor diesem Nachmittag, dem ALLE entgegenfiebern, werden frische Kränze gebunden, Kerzengestecke zusammengestellt und in liebevoller Kleinarbeit mit Naturmaterialien, Kerzen, Kugeln und anderen dekorativen Artikeln verziert.

Bild zum BerichtEin weihnachtliches Buffet erwartet die Besucher ebenfalls

All diese Tätigkeiten und Arbeiten werden unter der Anleitung von unseren Mitarbeitern, Angehörigen und feiwilligen Helfern hergestellt, gebacken und dekoriert.
Die Bewohnerzimmer werden zum Teil von Angehörigen dekoriert und durch die Mitarbeiter wird die Einrichtung geschmückt. Denn auch dies muss bis zum 1. Advent fertig sein. Sie sehen schon, es gibt viel zu tun in der Seniorenheimat Langeleben und es gibt bei uns wirklich keine Einsamkeit, keine Langeweile, keine Hilflosigkeit. Ein Jeder wird so eingebunden, wie er es kann und möchte. Wir können sagen: es macht allen jedes Jahr aufs Neue viel Spaß und Freude. Das ganze Haus wird von einem frischen Weihnachtsduft umgeben. Es wird ein gemütli-
cher Nachmittag mit Bewohnern und Angehörigen bei uns in der Einrichtung verbracht, denn nicht jeder Bewohner kann zu einem Besuch in die häusliche Umgebung abgeholt werden. Es werden nette Gespräche geführt, gemeinsam Kaffee getrunken, über den Weihnachtsmarkt/Basar geschaut und weihnachtliche Lieder gesungen.
Alle Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenheimat Langeleben freuen sich schon wieder auf dieses Jahr, wo am 01.12.2013, der traditionelle Weihnachtsbasar und Angehörigennachmittag stattfindet.
Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch!
Text/Fotos: Seniorenheimat Langeleben

Das Ostfalen-Magazin "Blickpunkte" - November 2013


Gemütlicher, musikalisch umrahmter Einkaufsbummel in der Seniorenheimat

Bild zum Bericht

Zu einem gemütlichen, musikalisch umrahmten Einkaufsbummel hatte die Seniorenheimat Langeleben in Königslutter Bewohner und Gäste am 16. Oktober 2013 eingeladen. Modelle aus den eigenen Reihen präsentierten die aktuelle Herbst- und Wintermode in den Trendfarben der Saison vom Modeparadies Fichtner aus Langelsheim/Goslar.

Foto: S. Nickel

Stadtbüttel Königslutter - November 2013


Besinnlicher Advents-Nachmittag in der Seniorenheimat

Angehörige waren in Seniorenheimat eingeladen

Bild zum BerichtDie Bewohner feierten gemeinsam mjt ihren Angehörigen den 1. Advent. Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben. Die Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenheimat Langeleben hatten fleißig gebastelt, gebacken, geklebt und gesteCkt, um ihren Angehörigen eine große Auswahl an Weihnachtsdekoratienen und weihnachtlichen Gebäcken anbieten und verkaufen zu können.

Denn es ist bereits gute Tradition in der Seniorenheimat, dass zu Beginn der Adventszeit die Angehörigen zu einem besinnlichen und gemütlichen Nachmittag eingeladen werden. So war es natürlich auch in diesem Jahr. Ganz besonders gefreut haben sich die älteren Herrschaften, dass sich auch ihre Enkelkinder für sie Zeit genommen hatten.

Gemeinsam wurde Kaffee getrunken und Kuchen verzehrt, und gemeinsam sangen alle mit musikalischer Begleitung Weihnachtslieder. bs

Stadtbüttel Königslutter - November 2013


»Country-Fest« für die Senioren

Sommerfest in Langeleben

Bild zum BerichtBild zum Berichtlinks: Westernpferde oben im Elm sind nun wirklich nicht alltäglich.

rechts: Die "Country Girls" brachten Stimmung in das Sommerfest. Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben. Cowboy-Hüte dominierten beim diesjährigen Sommerfest der Seniorenheimat in Lelm-Langeleben. Denn dieses hat immer ein anderes Motto, in diesem Jahr war es das "Country-Fest". Schirmherr war der neue SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Strümpel.
Er sowie Heimträgerin Monika Röttger und Heimleiterin Marina Heckmann sowie die Heimbeiratsvorsitzende Hanni Sassin begrüßten die Bewohner und deren zahlreiche Gäste.

Nach der Andacht mit Pfarrerin Stephanie Gupta aus Lelm gab es eine ganz besondere Modenschau unter freiem Himmel mit Country und Westernlook bei stimmungsvoller Countrymusik. Die Seniorenheimat entwickelt sich offenbar zum Senioren-Modemekka Königslutters.
Danach hatten die "Country Girls" der Seniorenheimat ihren großen Auftritt. Taktsicher und beschwingt zeigten sie einen Country-Linedance. Nach Kaffee und Kuchen von der Bäckerei Klose musizierten Emmerstedter Kinder, konnten Lose einer Tombola erworben werden, Country-Wettkämpfe absolviert und ein Quiz gelöst werden.

Ein weiteres Highlight waren die zwei Westernpferde des Ehepaares Lehrke, die zur Seniorenheimat geritten kamen. Für die älteren und jungen Gäste war Fotografieren, Anfassen und Draufsitzen erlaubt. Das gibt es in einer Seniorenheimat nun wirklich nicht alle Tage. So wird das Sommerfest 2013 in ganz besonderer Erinnerung bleiben, zumal die Sonne "aus allen Country- und Western-Knopflöchern" strahlte. bs.

Stadtbüttel Königslutter - 07.2013

Bild zum Bericht

Blickpunkt - Das Ostfalen Magazin - 08.2013

Aktiv im Alter

Bild zum BerichtDas Country-Fest der Seniorenheimat Langeleben war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter genossen die Besucher und Bewohner des Hauses das abwechslungsreiche Programm. Die Dekoration mit Pferdesätteln und Cowboy- hüten ließ alle Anwesenden in die Western-Welt eintauchen. Außerdem fand eine Modenschau statt, bei der Kleidung aus der Wildwestzeit präsentiert wurde. Und auch die Linedance- Aufführung der Mitarbeiter verbreitete gute Stimmung. Für Abwechslung sorgten verschiedene Kinder- und Erwachse- nenspiele, darunter Hufeisenwerfen und Schubkarrenren- nen. Wie es sich anfühlt, auf einem Pferd zu sitzen, durften die kleinen Gäste auch erleben, denn Thomas Lehrke stellte gemeinsam mit seiner Frau zwei Westernpferde zur Schau. Ebenfalls zu begutachten waren zwei kleine Katzenbabys von den Katzenfreunden Königslutter. Um die musikalische Unterhaltung kümmerten sich die Kinder und Jugendlichen des Posaunenchores aus Emmerstedt. Außerdem bot Susan- ne Warnecke hübsche Dekorationsartikel zum Kauf an. Auch Schirmherr Uwe Strümpel tauchte in das Western-Feeling ein und genoss das bunte Programm der Seniorenheimat Lange- leben, gemeinsam mit Heimträgerin Monika Röttger, Heim- leitung Marina Heckmann und der Heimbeiratsvorsitzenden Hanni Sassin. (as/Foto: privat)

Helmstedter Sonntag - 15.06.2013


Angehörigennachmittag

Langeleben (as). Vor Kurzem fand in der Seniorenheimat Langeleben ein Angehörigennachmittag statt. Mit auf dem Programm standen Vorträge von Frau Leson vom Hospizverein Helmstedt und der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Schaper. Wichtige Themen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht und was sie bedeuten wurden besprochen. Es wurde die Tätigkeit der Hospizarbeit, wie beispielsweise Sterbebegleitung und Trauerarbeit, erklärt. Gerade in den letzten Lebensphasen der Bewohner arbeitet die Seniorenheimat Langeleben eng mit dem Palliativnetzwerk zusammen und versucht bezüglich dieses Themas für mehr Aufklärung bei den Angehörigen zu sorgen. Eifrige Diskussionen unter den Teilnehmern regten an diesem Tag zum Nachdenken an.

Stadtspiegel - 18.05.2013


Modenschau - Ein Einkauf der anderen Art

Bild zum BerichtZweimal im Jahr findet eine Modenschau für unsere Bewohner. Angehörigen und Gäste statt - je nach Jahreszeit. Models aus den eigenen Reihen trugen die Mode für das Frühjahr/Sommer 2013 vor. Man sah frische aktuelle Farben.

Alle Bewohner hatten viel Freude und Spaß an der ganzen Sache und beim Vorführen der neuen Mode - das Bild verrät nicht zuviel.
Das Modeparadies Fichtner aus Goslar kommt schon über viele Jahre zweimal jährlich in unsere Einrichtung und in die anderen beiden Einrichtungen im Raum Kassel (Strothe und Söhrewald) von Frau Röttger. Auch diesmal wieder dabei. Bijou Brigitte aus Helmstedt mit Modeschmuck.

Alle freuen sich, wenn endlich die Sonne lacht und die neu erworbene Kleidung getragen werden kann. Nun heißt es nur noch für unsere Nähgruppe - die Namen einnähen und dann kann endlich der Frühling kommen oder kommt gleich der Sommer?

Text/Foto: Moniha Röttger

Das Ostfalen-Magazin "Blickpunkte" - Juni 2013


Betagte Models auf dem »Laufsteg«

Frühlings- und Sommermode in der Seniorenheimat

Bild zum BerichtMonika Veseiy, Hildegard Strebe, Irmgard Siege, Lieselotte Oppermann, Gerda Lesse (v. I. stehend) und Hanni Sassin (sitzend) waren an diesem Tag die Top-Models

Lelm-Langeleben. Zu einem gemütlichen, musikalisch untermalten Einkaufsbummel hatte die Seniorenheimat Bewohner und Gäste im April eingeladen. Das Modeparadies Fichtner aus Langelsheim/Goslar präsentierte die aktuelle Frühlings- und Sommermode für ältere Herrschaften. Es hat sich zu einem festen Bestandteil der Veranstaltung entwickelt, dass die Models, die die gleichermaßen praktischen wie ansehnlichen Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires aus den eigenen Reihen kamen: Die Bewohner der Seniorenheimat freuen sich darauf schon Wochen vorher. Im Anschluss an die Begrüßung durch Heimleitung und Heimbeiratsvorsitzende legten sie los.

Die Modenschau begleitete ein Bücherflohmarkt und eine Fotobörse Im Eingangsbereich sowie die Präsentation von Modeschmuck im Inneren. Gemütlich ist es immer deshalb, weil sich ein gemeinsames Kaffeetrinken anschließt und danach auch gemeinsam mit Akkordeonbegleitung gesungen wird. bs

Bild zum BerichtStadtbüttel Königslutter - 07.2013

Modenschau für Bewohner

Kürzlich gab es in der Seniorenheimat Langeleben wieder eine Modenschau für Bewohner, Angehörige und Gäste. Modelle aus den eigenen Reihen präsentierten die aktuelle Frühjahrs- und Sommermode in frischen Farben vom Modeparadies Fichtner aus Goslar. Nun freuen sich die Modekäufer, dass endlich die Sonne lacht und sie die neu erworbene Kleidung tragen können, nachdem die Näh-gruppedie Namen eingenäht hat. Am Freitag, dem 7. Juni, findet ab 14 Uhr das Sommerfest der Seniorenheimat statt. Besucher sind gern gesehen. Kontakt: 0 53 53/ 80 44.

Stadtspiegel - 20.04.2013


Pflanzaktionen in der Seniorenheimat Langeleben

Bild zum BerichtIn der Seniorenheimat Langeleben beginnt mit dem herannahenden Frühling wieder die Zeit der Blumen, Kräuter und Zierfrüchte.

Die Bewohner finden großen Spaß an den Pflanzaktionen und sind bereits fleißig dabei, Rasen in kleinen Töpfen für das bevorstehende Osterfest zu ziehen. Auch Sonnenblumen, Ringelblumen, Zucchini, Kresse, Petersilie und Kürbisse werden angepflanzt. Die Pflanzen sollen später zum Verzehr oder zur Dekoration dienen.

Liebevoll kümmern sich die Bewohner um die kleinen Pflänzchen, bis sie irgendwann groß genug sind, um auf dem Hochbeet oder in der Kräuterschnecke angepflanzt zu werden. Somit kommt in der Seniorenheimat Langeleben nie Langeweile oder gar Einsamkeit auf. Regelmäßig sorgt das engagierte Team für ein buntes Programm.

Am 10. April findet z. B. um 14 Uhr eine Modenschau der Frühjahrs- und Sommerkollektion statt. Sollte Ihr Interesse an einer vollstationären oder einer Kurzzeitpflege geweckt worden sein, können Sie gern unter 0 53 53/8044 Kontakt aufnehmen.

Stadtspiegel - 09.03.2013


Röttgers Reiterrast

Bild zum BerichtFrau Monika Röttger bietet nicht nur professionell geführte Seniorenheime, nein, sie bietet den Gästen auch noch eine Reiter Rast in Korbach-Strothe. Wo das liegt? Ganz nah bei Kassel, umgeben von Wald und Wiesen, sehr idyllisch.
Inmitten der wunderschönen Waldecker Berglandschaft und ihren ausgedehnten Wäldern, ihren Bächen und Seen liegt Röttgers Reiter Rast, im idyllischen 400-Seelen-Dorf Strothe, einem Ortsteil der Kreisstadt Korbach. Was gibt es für Reitfreunde besseres als auf dem Rücken eines Pferdes die ganz großen Besonderheiten dieser Region zu erkunden oder zu erobern?
Tauchen Sie mit uns ein in die zauberhafte und zum Teil noch unberührte Natur. Dabei lernen und erleben Sie nahe dem so bekannten Edersee auch den Twistesee. Hier können Sie gewiss sein, Sie lassen dabei den Stress des Alltags einfach hinter sich. Der Nationalpark Kellerwald, die schmucke Fachwerkstadt Korbach und auch Frankenberg sowie die Barockstadt Bad Arolsen laden Sie ein. Ebenfalls ganz in der Nähe liegt der Ort Bad Wildungen sowie das nahe gelegene Sauerland mit Willingen und Winterberg. Dieser Ort ist auch bekannt als Ski-Paradies.

Frau Röttger hat bei ihrer Planung auch unsere Kleinen nicht vergessen. Für Kinder gibt es außer Reiten noch viel zu erleben, zum Beispiel Spaß- und Erlebnisbäder, Wildparks, ein Abenteuerland, auch Spaß-Golfen sowie eine Rundfahrt auf dem Edersee gehören dazu.

Röttgers Reiter Rast beherbergt zur Zeit vier Reitpferde, davon drei Friesen, ein Fohlen, ein Pony, zwei Ziegen sowie auch drei Hunde und Katzen. Auch Ihr Hund ist bei Röttgers Rast herzlich willkommen. Frau Röttger bietet eine überdachte Reithalle und auch einen Sandplatz. Dazu gehören außerdem ein Paddock und sehr saftige Weiden, direkt am Hof gelegen. Die Pferde werden sehr verwöhnt, in geräumigen Pferdeboxen, mit Selbsttränken und reichlich Stroh ausgestattet sind. Je nach Jalhreszeit sind für Ihre Tiere ausreichend Heu und Hafer vorhanden. Es ist an alles gedacht, Frau und Ihr Team bieten für zwei bis Personen ein gemütliches Blockhaus mit Grillecke.
Es verfügt über ein Bad sowie voll ausgestattete Miniküche, ebenfalls TV und Radio. Sie schauen direkt auf die Pferdeweiden. Röttgers Rast liegt in Ortsrandlage, so können Sie in kürzester Zeit die nahen schönen Wälder erreichen. Bei einem Wanderritt sorgt man selbstverständlich für den Gepäcktransfer. Preise und weitere Informationen können Sie erfragen unter : Tel. 05631-8289 und info@roettgers-reiter.de

Text: Henning Schwannecke
Foto: mko-Archiv

Das Ostfalen-Magazin "Blickpunkte" - 2013


Prinzenpaar tanzte den Schneewalzer

Rosenmontags-Party bei den Senioren in Langeleben

Bild zum BerichtPrinzessin Wanda und Prinz Hans sind zwar in die Jahre gekommen, auf Karneval wollten sie aber nicht verzichten. Bild rechts: Der Raum bunt geschmückt und die Bewohner bunt kostümiert: Alles war bestens bereitet für einen unterhaltsamen Rosenmontag. Fotos: Bernd Schunke.

Lelm-Langeleben.
Mit einem donnernden dreifachen Helau der Bewohner des Altenheims begann auch hoch im Elm eine Rosenmontags-Party. Und dann zog auch dort das Prinzenpaar ein, in diesem Jahr Prinzessin Wanda Claus und Prinz Hans Wunderling. Beide waren durchaus noch gut zu Fuß. Das bewiesen sie beim Schneewalzer-Ehrentanz. Bernd Ewert blies ihnen zu Ehren auf der Trompete eben keinen Marsch sondern den berühmtesten Walzer.

Der Nachmittag setzte sich unterhaltsam fort mit Büttenreden und lustigen Sketchen, vorgetragen von Bewohnern, Mitarbeitern und Gästen. Natürlich gehörte auch ein gemeinsames Kaffeetrinken, beispielsweise mit leckeren "Berlinern" zum Rosenmontags-Programm.

Mit einem Glas Bowle und vielen Stimmungs- und Schunkelliedern, welche Bewohner, Angehörige, Betreuer, Freunde, Bekannte und Nachbarn gemeinsam sangen, klang ein schöner Nachmittag aus. bs

Stadtbüttel Königslutter - 03.2013


Karneval in der Seniorenheimat in Langeleben

Bild zum BerichtIn der Seniorenheimat in Langeleben gab es für die Bewohner, Freunde und Verwandten sowie für die Betreuer zum Karneval wieder einiges zu erleben.

Wanda Claus und Hans Wunderling versüßten den Bewohnern und Gästen als Langeleber Prinzenpaar den Rosenmontag. Im Vorfeld begrüßten Frau Sassin, Heimleiterin Frau Heckmann und Frau Hoffmann alle anwesenden Narren mit einem kräftigen "Helau".

Besonderen Anklang fanden die zahlreichen Büttenreden und Sketche im Laufe des Tages, wobei sich Bewohner, Betreuer und Angehörige auf der Bühne abwechselten.

Renate Kliewer hielt in diesem Jahr zum elften Mal eine Büttenrede und erhielt dafür, ebenfalls zum elften Mal, den Karnevalsorden. Genug Schabernack trieben die Narren an diesem Tage. So verteilten sie Pfannkuchen, wobei ein Besucher später mit verzerrtem Gesicht feststellen musste, dass seiner mit Senf gefüllt war.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Frau Wilkens. Mit einem Glas Bowle und den beliebten Schunkelliedern ließen alle den Nachmittag gemütlich ausklingen. (as/Foto: privat)

Stadtspiegel - 23.02.2013


500 Euro für Katzenfreunde

Bild zum Bericht500 Euro spendete die Seniorenheimat Langeleben den Katzenfreunden Königslutter. Das Geld ist der Erlös der Tombola vom diesjährigen Sommerfest. Das Foto zeigt (von links) Heimbewohner Cristian Bues, Heimträgerin Monika Röttgen Bewohnerin Hanni Sassin, Helge Heisterberg von den Katzenfreunden Königslutter und Heimbewohnerin Elfriede Arbeit bei der Scheckübergabe.
Foto: privat

Helmstedter Sonntag - 02.09.2012


Seniorenheimat Langeleben in Königslutter: »Anders - besser - einfach gut!«

Bild zum BerichtEs müssen aber nicht immer Fahrten sein, auch zu Hause sind die Senioren immer in Bewegung, wie hier beim Sitzkreis. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt. Foto: Bernd Schunke

Langeleben. Das Motto der Seniorenheimat Langeleben lautet "Keine Hilflosigkeit, keine Langeweile, keine Einsamkeit. Anders - besser - einfach gut!"

Das unterstreicht beispielsweise eine Kutschfahrt der Damen des Hauses im Juli. Es war für sie ein besonderes Highlight. Bei diesem Ausflug ging es in die alte Heimat einer Bewohnerin. Deren Angehörige hatten alles liebevoll vorbereitet, und selbst der Regen konnte die gute Laune der Reisenden nicht trüben.

Für die Bewohnerin, die erst seit kurzer Zeit in Langeleben zu Hause ist, war dies natürlich auch etwas Besonderes, konnte sie doch ihren neuen Mitbewohnern ihr ehemaliges Zuhause zeigen und viel darüber erzählen. Und doch: Am späten Nachmittag meinte sie zu ihren Angehörigen: "Jetzt möchte ich aber wieder nach Hause!" Da wurde den Langelebern klar: Sie ist dort endgültig angekommen, und das freute alle sehr.

Die Bewohner machten bereits in der Vergangenheit in jedem Jahr eine solche Kutschfahrt, einmal machen diese die Herren, das andere Mal die Damen. Den Daheimgebliebenen wurde dann ausführlich berichtet. Eine weitere Ausflugsfahrt führte die Senioren zur AWO nach Frellstedt, wo sie ebenfalls viel erlebten, Spiele machten, Kaffee tranken und das Abendbrot einnahmen. Auch dort wurde viel erzählt und gelacht, es war ein toller Nachmittag.

Was zu beweisen war: In der Seniorenheimat kennen die Bewohner keine Langeweile, Einsamkeit oder Hilflosigkeit. Wer nun neugierig geworden ist, wende sich an das Team der Seniorenheimat Langeleben, Telefon 05353/ 8044. bs

Stadtbüttel Königslutter- August 2012


Seniorenheimat Langeleben unternahm Kutschfahrt

Langeleben: Anders, besser, einfach gut

Bild zum BerichtIn Langeleben ist keinem langweilig, keiner ist hilflos und allein.

Am 12. Juli machten die Damen der Einrichtung eine Kutschfahrt. Dies war ein besonderes Highlight. Dabei ging es zu einer Bewohnerin in ihre alte Heimat. Die Angehörigen hatten alles liebevoll vorbereitet und der Regen konnte die gute Laune der Bewohner nicht trüben.
Für die Bewohnerin, welche erst kurze Zeit in der Seniorenheimat ist, war dies ein besonderes Ereignis. Sie konnte den Bewohnern ihr ehemaliges Zuhause zeigen und viel erzählen. Zum späten Nachmittag meinte sie zu ihren Angehörigen: „Jetzt möchte ich aber wieder nach Hause." In dem Moment war für das Personal klar, dass sie in Langeleben angekommen war.
Erlebnisse wie diese beweisen: In der Seniorenheimat Langeleben kommt keine Langeweile, keine Einsamkeit und keine Hilfloskeit auf.
Neugierige bekommen gern weitere Informationen rund um das Angebot der Seniorenheimat unter 05353/8044.

Helmstedter Blitz - Juli 2012


Gefeiert wurde auch Top-Zertifizierung

Sommerfest in der Seniorenheimat Langeleben

Bild zum BerichtBewohner und Gäste verlebten unter freiem Himmel ein unvergessliches Sommerfest 2012. Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben.

nter dem   Motto „Unsere schöne Heimat" feierten Bewohner, Angehörige und Pflegepersonal der Seniorenheimat Langeleben ihr Sommerfest. Es stand unter der Schirmherrschaft von Königslutters Bürgermeister Alexander Hoppe, der sich dort kürzlich erst viel Zeit bei der traditionellen Modenschau genommen hatte und die angenehme Atmosphäre lobte. Und die war sicherlich auch ein wichtiger Punkt bei der Beurteilung der Zertifizierung, der sich die Seniorenheimat erneut unterzogen hatte.
„Wir hatten Bedenken, unsere Benotung von 1,2 wieder zu erreichen. Dass wir sie mit 1,1 nochmals toppen konnten, macht uns so richtig stolz. Das ist letztlich der Verdienst unserer Mitarbeiter!" Mit diesen Worten eröffnete Heimleiterin Marina Heckmann das Fest und überreichte den Mitgliedern des hoch motivierten Teams als Dankeschön eine Rose. Mit diesem tollen Ergebnis im Rücken ließ es sich in diesem Jahr besonders gut feiern.

Einen Auftritt hatte Till Eulenspiegel, es musizierte ein Gitarren-Duo, eine Tanzaufführung des TSV Offleben, eine besondere Modenschau des Altenkreises Destedt und ein schwungvolles Konzert der Gitarrengruppe vom Freizeitheim Scheppau. Hobbymaler stellten ihre Kunstwerke aus, es gab Verkaufsstände mit Honig und Windspielen. Bei einer Tombola gab es attraktive Preise, die Bäckerei Klose verwöhnte die Gäste mit leckerem Kuchen und Jo Weigmann mit seinem Kaffee-Dreirad „Pinoc-cio" mit dem „besten Kaffee der Region".

Für einen gemütlichen Ausklang eines wiederum gelungenen und unbeschwerten Sommerfestes, mutig unter freiem Himmel, sorgte der Süpplinger Spielmannszug vom Bergmannsverein. bs

StadtSpiegel - Mai 2012


Sommerfest mit Tombola

Bild zum BerichtMonika Röttger betreibt seit vielen Jahren drei Alten- und Pflegeheime in Strothe, in Söhrewald und in Langeleben. In allen Einrichtungen steht das Wohl der Bewohner an erster Stelle. Bei der Bewältigung der täglichen Anforderungen kann Frau Röttger auf viele motivierte und einsatzfreudige Mitarbeiter zurückgreifen. Sie machte 2004 ihren Abschluss als Qualitätsbeauftragte und 2005 eine Fortbildung zur Qualitätsmanagerin. Ihre Institutionen wurden 2012 durch den MDK geprüft - mit herausragenden Ergebnissen. In allen drei Einrichtungen sind die Sommerfeste Höhepunkte. Der Erlös aus der Tombola wird dann für einen guten Zweck gespendet. Die Vorfreude bei allen ist groß, denn am Sonnabend, 1. Juni ist es in Langeleben wieder so weit.

StadtSpiegel - Mai 2012


Seniorenheimat Langeleben: Anders, besser, einfach gut

Bild zum BerichtDas nostalgische Radio mit integriertem Plattenspieler wird die gemütlichen Nachmittage und Abende bereichern.

Königslutter. „Keine Hilflosigkeit, keine Langeweile, keine Einsamkeit - das wird bei uns großgeschrieben." So formuliert das Team der Serniorenheimat Lelm-Langeleben den eigenen Anspruch, den Bewohnern einen angegehmen Lebensabend zu bereiten.

Jedes Jahr findet in der Einrichtung am 1. Advent ein Angehörigennachmittag statt. Dieser Termin ist über viele Jahre ein fester Bestandteil geworden. Dazu kann das engagierte Team immer wieder viele Besucher erfreuen. Zu diesem Advent basteln die Bewohner in Unterstützung mit Angehörigen und Mitarbeitern viele tolle Dinge, die zur Weihnachtszeit passen. Das dadurch eingenommene Geld wird den Bewohnern zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr wurde von ihnen der Wunsch nach einem Plattenspieler geäußert.

Das Team recherchierte nach einem Plattenspieler, der auch der Biographiearbeit dienlich sein kann und wurde tatsächlich fündig, denn inzwischen ist das Angebot an Plattenspielern ja wieder angestiegen.

Vom Erlös wurde also ein nostalgisches Radio mit integriertem Plattenspieler gekauft. Das Paket konnte im Februar von der Heimbeiratsvorsitzenden in Empfang Die Bewohner fanden das kompakte Gerät sofort sehr schön. Bei einem weiteren gemütlichen Nachmittag oder Abend wird es getestet. Dann werden Platten aufgelegt, damit die Bewohner das Tanzbein schwingen können. bs

StadtSpiegel - April 2012


»Die fünfte Jahreszeit war bunt«

Rosenmontagsfeier im Seniorenheim

Bild zum BerichtMarina Heckmann konnte am Rosenmontag auch Bürgermeister Alexander Hoppe begrüßen. Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben. Heimleiterin Marina Heckmann, Organisatorin Heike Hoffmann und Heimbeiratsvorsitzende Hanni Sassin konnten zu der traditionellen Rosenmontagsfeier im Seniorenheim auch den neuen Bürgermeister Alexander Hoppe begrüßen, der die schöne Gelegenheit nutzte, die Einrichtung einmal näher kennen zu lernen. Und dazu nahm er sich auch Zeit und feierte mit. Die Räume waren einladend liebevoll bunt geschmückt. Nach dem Einzug des Prinzenpaares, Prinzessin Irmgard Siege und Prinz Hans Will, folgten Büttenreden und Sketche, vorgetragen von Bewohnern und Mitarbeitern, aber auch von Gästen. Zum gemeinsamen Kaffeetrinken, von einigen Bewohnern sehnsüchtig erwartet, gab es natürlich auch "Berliner". Begleitet von Akkordeonklängen sangen und schunkelten sich Bewohner, Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen fröhlich durch den unterhaltsamen Nachmittag. bs

StadtSpiegel - April 2012


Am Rosenmontag

Bild zum Bericht... feierten die Bewohner der Seniorenheimat Langeleben mit ihren Angehörigen ausgiebig Karneval nach dem Motto: „In Langeleben geht es rund, denn die fünfte Jahreszeit ist bunt." Nachdem die Narren begrüßt worden waren, hielt das Prinzenpaar Irmgard Siege und Hans Will Einzug in das närrische Treiben (unser Foto). Bei den vorgetragenen Büttenreden und Sketchen, welche die Heimbewohner selber vorbereitet hatten, gab es für die Gäste viel zu lachen. Über einen besonderen Gast am Rosenmontag konnten sich die Heimbewohner und die Heimleitung freuen, denn Königslutters Bürgermeister Alexander Hoppe kam zu Besuch und nahm am gemeinsamen Kaffeetrinken mit „Berlinern" teil. Für die musikalische Unterhaltung sorgte im Anschluss Frau Wilkens auf dem Akkordeon.

StadtSpiegel - 25.02.2012


Adventsnachmittag in der Seniorenheimat

Basar mit selbst gebastelten Dekorationen

Bild zum BerichtWie immer in der Seniorenheimat gab es Kaffee und Kuchen, dieses Mal aber auch eine deftige Erbsensuppe. Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langleben. Zu einem gemütlichen Adventsnachmittag hatte das Team der Seniorenheimat die Bewohner und Angehörigen eingeladen. Letztere konnten sich mit ihren Lieben ein paar schöne Stunden machen und sich von der Einrichtung und deren Angebot einen umfassenden Eindruck verschaffen. Außerdem war das kleine Fest mit einem Basar verbunden, bei dem die Besucher adventliche und weihnachtliche Gestecke erwerben konnten, die Betreuer und Bewohner selbst gebastelt hatten. Diese waren übersichtlich auf der Treppe zum ersten Stock des Anbaus dekoriert. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken, bei dem das Team, das die älteren Herrschaften das ganze Jahr hindurch freundlich bedient, eine weihnachtliche Kopfbedeckung und noch ein Lächeln mehr aufgelegt hatte, sangen alle bei Akkordeonbegleitung gemeinsam Weihnachtslieder und brachten sich so in die richtige Adventstimmung, bs

Stadtbüttel Königslutter - 21.12.2011


Spendenübergabe an die Schöninger Tafel

Bild zum BerichtVor einiger Zeit hatte die Seniorenheimat Langeleben ihr alljährliches Sommerfest veranstaltetet. Heimbewohner hatten zusammen mit den Pflegekräften viel gebastelt und die Anlage geschmückt. Wie immer kommt der Erlös einem guten Zweck zu Gute. Heimträgerin Monika Röttger freute sich darüber, dass sie zusammen mit dem Heimbeirat 600 Euro an Ursel Grundmann von der Schöninger Tafel überreichen konnte. "Da ist eine stolze Summe zusammengekommen", betonte sie. Mit Grundmann wurde ein Besuch der Senioren bei der Tafel für das kommende Frühjahr vereinbart. lk)

Helmstedter-Blitz.de - 14.10.2011


Modenschau in der Seniorenheimat Langeleben

Bild zum BerichtDie Modenschau für Herbst- und Wintermode in der Seniorenheimat Langeleben lockte viele Besucher an. Neun Damen und ein Herr stellten die neue Kollektion vom Modeparadies Fichtner vor und ernteten für ihren Auftritt von den zahlreich erschienen Gästen jede Menge Applaus. "Eine Bewohnerin, die ansonsten auf den Rollstuhl angewiesen ist, hat extra für den Auftritt fleißig trainiert, um bei der Modenschau dabei zu sein". berichtete Heimleiterin Marina Heckmann. Neben den Bewohnern und ihren Anghörigen seinen auch viele Besucher von Außerhalb gekommen, so die Heimleiterin. Aber nicht nur die Mode rief reges Interresse hervor, sondern auch die Stände mit Modeschmuck von Bejou Brigitte aus Helmstedt und Deko-Accessoires vom Laden Becker aus Büddenstedt. Nach der Modenschau wurde zum gemeinsamen Kaffeetrinken geladen, währenddessen die Bewohner Herbstgedichte vortrugen. "Bei dem Erfolg ist die nächste Modenschau schon fest eingeplant", so Heckmann abschließend. (ck)

StadtSpiegel - 08.10.2011


Sommerfest unter dem Motto: "Im Licht der Sterne"

Bild zum BerichtDas Alten- und Pflegeheim Langeleben, im schönen Elmwald gelegen, hatte mit Bewohnern, Angehörigen und Gästen ein Sommerfest unter dem Motto: "Im Licht der Sterne".
So erlaubten dann auch Ulrike Dinter und Hanni Sassin als Esmeralda und Madame Sari einen Blick durch ein Fernrohr in den Sternenhimmel. Geschmückt war auch der ganze Hof und machte Lust auf eine fröhliche Feier.
Bei der Begrüßung hatten dazu die Unternehmerin Monika Röttger und die Leiterin Marina Heckmann eingeladen. Heike Hoffmann und ihr Team hatten viele Programmpunkte vorbereitet, so auch den Auftritt des Gitarrenkreises Frellstedt mit den Leiterinnen Ingrid Krügel und Doris Deul. Die "Isis-Elm-Elfen" gaben eine Tanzeinlage (unser Foto), und mit seiner Mundharmonika war der 95-jährige Johannes Sinning dabei. Auch Drehorgelmusikanten aus Braunschweig spielten auf.
Grußworte sprachen der Bundestagsabgeordnete Günter Lach und Uwe Borchers in Vertretung des Bürgermeisters von Königslutter. Andachten hielten die Pfarrerin Stephanie Gupta für die evangelische und Herbert Rupprecht für die katholische Kirche. Eingenommene Spenden und der Erlös der Tombola wurden der Schöninger Tafel zur Verfügung gestellt. (wg/Foto: Heinz)

StadtSpiegel - 16.07.2011


Sängerreise nach Königslutter

MGV Strothe besucht Altenpflegeheim - Konzert und Andacht

Bild zum BerichtDer MGV Strothe mit Dirigentin Ingrid Brand und der Betreiberin des Altenheims, Monika Röttger, im Haus Langeleben bei Königslutter. Foto: pr

Korbach-Strothe. Eigentlich war sie überfällig, die Jahresfahrt als Dankeschön an die Aktiven des Männergesangvereins Strothe, lag doch der letzte Ausflug schon mehr als zehn Jahre zurück.
In diesem Jahr war es nun endlich so weit, Ziel war das kleine Städtchen Königslutter am Elm im Braunschweiger Land. Und das kam so: In Strothe betreibt Monika Röttger das Altenzentrum "Langeleben" seit einem Jahrzehnt. Doch der Name ist "importiert", stammt er doch von dem Ort Langeleben in der Nähe von Königslutter, wo seit Ende der 70er Jahre ebenfalls eine solche Einrichtung besteht. Und die wollte man besuchen.
So gingen 33 Vereinsmitglieder auf die Reise. Erstes Ziel war der Kaiserdom in Königslutter, durch den Pfarrer Manfred Trümer sachkundig und engagiert führte. Am Nachmittag wurden die Reisenden schon im Altenpflegeheim Langeleben erwartet. Auch hier gab es eine Führung durch das Haus. Danach sang der Chor einige Lieder für Bewohner, Gäste und Personal. Darin eingebettet hielt Pfarrer Burkhard Klüppel, der viele Jahre lang das Heim als Seelsorger betreute und nach seiner Emeritierung nun beim MGV Strothe mitsingt, eine Andacht.
Nach den Liedvorträgen, für die sich die Zuhörer mit herzlichem Beifall bedankten, waren dann alle bei herrlichem Wetter im Freien zu einer Kaffeetafel eingeladen. (r)

WLZ - 04.06.2011


Monika Röttger - Einsatz in drei Seniorenheimen

In Langeleben (Königslutter), in Strothe und in Söhrewald betreibt Monika Röttger (unser Foto) seit 30, 18 bzw. zehn Jahren je ein Alten- und Pflegeheim - die Seniorenheimat Langeleben. Dort wird ein Stückchen Zuhause gelebt, und es wird nie langweilig - nicht für die Bewohner und auch nicht für Frau Röttger, die Mitarbeiter, die Angehörigen und die Besucher.

Bei drei Altenheimen gibt es jeden Tag neue Herausforderungen. Da heißt es, für 119 Bewohner und rund 80 Mitarbeiter da zu sein. Bei der Bewältigung der täglichen Anforderungen kann Röttger auf viele motivierte und einsatzfreudige Mitarbeiter in jeder Einrichtung zurückgreifen, mit einigen arbeitet sie schon über viele Jahre zusammen und freut sich auch auf die weitere Zusammenarbeit.

Im Jahr 2004 machte Monika Röttger ihren Abschluss als Qualitätsbeauftragte und 2005 den als Qualitätsmanagerin. Entsprechend dem Abschluss nach der ISO EN DIN 9000 führt sie auch alle drei Einrichtungen. Dazu gibt es ein Fortbildungskonzept für alle drei Häuser. In Teamarbeit werden neue Ideen für die Geriatrie als Jahresprojekte ausgearbeitet. So sind z. B. die Sommerfeste in allen drei Einrichtungen besondere Höhepunkte, deren Erlöse als Spenden an verschiedene unterstützungswürdige Institutionen gehen. Der Einsatz für alle Menschen ist Frau Röttger sehr wichtig. Zudem gibt es ständige Überlegungen, um wirklich jeden Bewohner zu erreichen. In Söhrewald soll zudem eine Tagespflege sichergestellt werden. Doch als ob drei Altenheime nicht genug wären - Monika Röttger hat noch mehr Energie, die sie z. B. für Röttgers Reiter-Rast inmitten der wunderschönen Waldecker Berglandschaft, in Strothe, einsetzt.

StadtSpiegel - im Juni 2011


Qualität der Pflegeeinrichtung mit »Sehr gut« beurteilt

Seniorenheimat Langeleben stellt sich vor

Bild zum BerichtKönigslutter. Das kann sich sehen lassen: Die Seniorenheimat Langeleben hat sich der anerkannten MDK-Prüfung unterzogen und wurde mit einem Schnitt von 1,2 als "Sehr gut" bewertet. Der Landesdurchschnitt bei 1174 geprüften Pflegeeinrichtungen (von insgesamt 1372) liegt lediglich bei 1,8.

Das kleine familiär geführte Haus liegt im Grünen, in "frischer Waldluft und doch gegen rauhe Winde geschützt" -inmitten der malerischen Landschaft Elm. Derzeit werden rund 40 Senioren betreut und gepflegt. Unmittelbar nach dem Wechsel in Führung und Verantwortung im Jahr 1993 ergaben sich wesentliche Veränderungen. Die neue Trägerin Monika Röttger erarbeitete neue Konzepte, setzte diese beharrlich um und erreichte so diesen landesweit anerkannten Standard.

Nach außen sichtbare Auswirkung sind die baulichen Veränderungen und Erweiterungen, wodurch die Lebensqualität für die Bewohner und die Arbeitsbedingungen für das kompetente Personal erheblich verbessert wurden. Zehn Einzel- und 16 Doppelzimmer stehen im Moment zur Verfügung, eine erneute Erweiterung ist fest eingeplant.

"Bei uns ist immer etwas los. Abendessen in Restaurants, Grillnachmittage, Modenschauen und Kutschfahrten, Dom- und Stadtfeste und Adventsmärkte gehören zum Standard. Königslutter und Umgebung bieten viel. Die Kooperation mit der Interessen- und Werbegemeinschaft. 'Königslutter aktiv' bringt uns und vor allem unseren Bewohnern darüber hinaus zusätzliche Vorteile. Zum ganzheitlichen Wohlbefinden gehört eben auch eine ordentliche Portion Freiheit und Unternehmungslust", erläuterte Heimleiterin Marina Heckmann. "Wenn es den Bewohnern gut geht, geht es auch uns gut. Durch die relativ überschaubare Größe der Einrichtung gelingt es uns, eine familiäre Atmosphäre zu erhalten. Auch innerhalb des Teams herrscht ein fröhliches Miteinander, das geben wir an die Senioren weiter."

Die Bewohner führen ein selbstbestimmtes Leben, sie fühlen sich in der Seniorenheimat Langeleben wohl, das spürt man sofort. bs

Stadtbüttel Königslutter - im Juni 2011


Ein Stückchen Zuhause: In der Seniorenheimat Langeleben wird's nie langweilig

Direkt im Elm, inmitten einer malerischen Landschaft, liegt die Seniorenheimat Langeleben - ein eher kleines, familiär geführtes Haus, in dem rund 40 Bewohner betreut und gepflegt werden.

Direkt in der Nähe des Heimes liegen die Waldgaststätte Tetzelstein sowie das Kaffeekannenmuseum, zwei äußerst beliebte Ziele bei den aktiven Seniorinnen und Senioren. "Wir machen regelmäßig Ausflugsfahrten, die sehr gut angenommen werden", so Heimleiterin Marina Heckmann.

"Bei uns ist immer was los. Abendessen in Restaurants, Grillnachmittage und Kutschfahrten, Dom- oder Stadtfest, Weihnachtsmarkt... Die Kooperation mit der Werbegemeinschaft 'Königslutter Aktiv' bringt uns und vor allem unseren Bewohnern viele Vorteile." Das Langeleben-Team weiß: Zum ganzheitlichen Wohlbefinden gehört eben auch eine ordentliche Portion Freiheit und Unternehmungslust.

Schon bald geht es mit neuen Aktivitäten weiter: Am 4. Juni wird der Chor aus Korbach-Strothe für Stimmung sorgen und am 1. Juli startet das beliebte Sommerfest. "Wenn es den Bewohnern gut geht, geht es auch uns gut", so Marina Heckmann. "Auch innerhalb des Teams herrscht ein fröhliches Miteinander - das geben wir an die Senioren weiter."

Dass die Bewohner ein selbstbestimmtes Leben führen, ist der Heimleiterin ein großes Anliegen. Dies spiegelt sich beispielsweise im Speiseplan wider, der von den Senioren mitgestaltet werden kann. Doch wie sieht es neben all dem Freizeitspaß mit der alltäglichen, fachlichen Kompetenz in der Seniorenheimat aus? Die Antwort lautet: 1,2. Diese Note nämlich vergab der Medizinische Dienst der Krankenkassen für rundum sehr gute Leistungen.

Braunschweiger Zeitung - im Mai 2011


Verblüffende Theatereffekte vorgeführt

Bild zum BerichtDer große Stein war kein Problem für Georg Steidl - er war aus Pappmaschee! Wilfried Meister reichte ihn durch die Reihen Foto: Gantz

Die Requisitenwerkstatt des Theaters aus Weimar stellte der Schauspieler Wilfried Meister im Alten- und Pflegeheim in Langeleben vor. Er ist in Norddeutschland viel unterwegs und erfreut Kinder und Jugendliche sowie Senioren mit seiner einstündigen Vorstellung.

Langeleben (wg). Durch Heike Hoffmann vom sozialen Bereich erfolgten die Vorstellung und Begrüßung des Schauspielers. Der "Meister" der Effekte öffnete danach seine Trickkiste und eroberte sich mit Einfallsreichtum und Witz die Herzen der Bewunderer. Er verriet, wie Blitz, Donner, Regen, das Rauschen der Wellen am Meer, Nebel und Schnee gemacht werden, ließ im Schwarzlicht den Raum in die Geisterstunde abtauchen, Fische und Obst auf ihre Genießbarkeit prüfen und ließ Seifenblasen zu Glühwürmchen werden. Es sind Tricks des Requisiteurs, die kleine und große Zuschauer zum Staunen bringen.

Mitmachen war auch angesagt. "Echt oder unecht?", war stets die Frage bei der Betrachtung der Requisiten. Da durfte der Bewohner Georg Steidl einen großen Stein heben, Erika Sonnenberg die Lichtmaschine bedienen zu den Worten aus Goethes Faust: "Frieda Jacob darf ich es wagen, Arm und Geleit ihnen anzutragen?". Mit dem Knarren von Türen und den Geräuschen von Pferdehufen verband Meister zudem geheimnisvolle Geschichten. Mit historischen Spieluhren schloss der Künstler seine sehr gelungene Vorstellung ab.

StadtSpiegel - im April 2011


Presseanzeige Seniorenheimat Langeleben

PresseberichtInhalte:

- Konzept / Leitgedanken

- Probewohnen / Schnuppertag

- Kurzzeitpflege / Verhinderungspflege

- individuelles Tagesprogramm

- Kontaktinformationen

Presseanzeige zum Download

StadtSpiegel - 10.04.2011


Große Modenschau in der Seniorenheimat

Bild zum BerichtDie rüstigen Senioren präsentierten die Frühjahrsmode.

Langeleben. Vor kurzem stand die Seniorenheimat Langeleben ganz im Zeichen der Mode. Das Modeparadies Goslar der Familie Fichtner präsentierte die aktuelle Frühjahrs- und Sommermode mit vielen frischen Farben und Ideen für die älteren Menschen.
Das Besondere dabei war, dass einige Senioren selbst die Mode präsentierten und so in höherem Alter dazu kamen, einmal als Model zu fungieren. Dieses Engagement wurde von den Mitbewohnern und den weiteren Gästen mit großer Aufmerksamkeit und sehr viel Applaus belohnt.
Natürlich gab es nach der Präsentation die Möglichkeit, die Stände der Familie Fichtner zu besuchen und sich mit dem ein oder anderen Stück für das bevorstehende Frühjahr neu einzukleiden. Ebenfalls vor Ort waren Monika Dohmeyer mit energetischem Schmuck und Nicki's Blumenstübchen mit traumhaften Gestecken.

Helmstedter Blitz - 06.04.2011


Hohe Pflegequalität und gute soziale Einbindung

Altenheim Langeleben erhielt Note 1,2

Bild zum BerichtEine Bewohnerin mit ihrer Katze. In Langeleben ist die Tterlialtung möglich, ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität Foto: Heinz

Das Alten- und Pflegeheim Langeleben hat in einer kürzlich durchgeführten Prüfung durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) die Gesamtnote 1,2 erhalten.

Langeleben (le). Inhaberin Monika Röttger bedankt sich in diesem Zusammenhang bei allen Mitarbeitern, Betreuern, Ärzten und Physiotherapeuten: "Ich bin überzeugt, dass unsere Mitarbeiter mit ihrer Freude an der täglichen Arbeit entscheidend dazu beigetragen haben."

Ziel des Alten- und Pflegeheims im Elm sei es, so Frau Röttger, die Lebensqualität der Bewohner zu erhalten oder wiederherzustellen und zu fördern. Dies werde durch die günstige Lage in grüner Umgebung, die hohe Pflegequalität, die außerordentlich gute ärztliche Betreuung, die nachvollziehbaren Pflegeleistungen und eine beispielgebende soziale Einbindung erreicht.

In Langeleben finden 42 Bewohner ein neues Zuhause und genießen ihren Lebensabend. Es stehen neun Einzelzimmer, 16 Doppelzimmer und ein Zimmer für die Kurzzeitpflege zur Verfügung. "Im Mittelpunkt steht die individuelle ganzheitliche Versorgung nach dem Pflegeleitbild von Prof. Monika Krohwinkel. Das heißt, wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Bewohner", erklärt Monika Röttger. Die verschiedenen Berufsgruppen arbeiteten dabei Hand in Hand auf der Grundlage des Qualitätsmanagements der Einrichtung. "Wir wollen unseren Bewohnern ein Zuhause bieten, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen." Einsamkeit, Langeweile oder Hilflosigkeit hätten hier keine Chance. Dazu trage auch bei, dass die Haltung eines Tieres möglich ist. Das Team aus Langeleben steht immer für eine soziale Betreuung, auch an den Wochenende, zur Verfügung. Nach Absprache mit und Genehmigung durch die Pflegekasse ist eine zusätzliche entgeltfreie Pflege der dementiell erkrankten Bewohner möglich. Wer mehr über die Leistungen der Seniorenheimat Langeleben wissen will, könne sich unter www.seniorenheimat-langeleben.de informieren, verrät Frau Röttger. "Auch Interessenten, die sich durch einen persönlichen.

Besuch ein Bild machen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen!"

StadtSpiegel - 12.03.2011


Rosenmontag in der Seniorenheimat Langeleben

Bild zum Bericht"Helau, helail, helail" hieß es am Rosenmontag im Alten- und Pflegeheim Langeleben.

Nach der Begrüßung aller Narren folgte der umjubelte Einzug des Prinzenpaares Monika Vesely und Hans Will (unser Bild). Die Büttenreden und das gemeinsame Kaffeetrinken mit Berlinern sorgten für die richtige Karnevalsstimmung.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Frau Wilkens mit ihrem Akkordeon, sodass der schöne Tag mit Stimmungsliedern gemütlich ausklang. (le/Foto:privat)

StadtSpiegel - 12.03.2011


Gemütlicher Nachmittag mit 60 Gästen

Angehörigennachmittag und Adventsfeier

Bild zum BerichtHeimleiterin Marina Heckmann (r.) hatte für die Begrüßung durch Eigentümerin Monika Röttger und Tochter Mirielle Verstärkung bekommen.

Lelm-Langeleben. Im Eingangsbereich des Alten- und Pflegeheimes Langeleben warteten auf die Besucher des Angehörigennachmittags dekorative Adventsgestecke und Adventskränze sowie andere winterliche Verschönerungen für das Wohnzimmer. Und dort konnte man sich auch gleich für die kommenden Stunden mit einer leckeren Bratwurst stärken.

Drinnen gab es dann als Willkommen und Einstimmung heißen Glühwein und heiße Schokolade mit Sahnehäubchen und nach der Begrüßung durch die Heimund Pflegeleitung Kaffee und Kuchen bei Kerzenschein und weihnachtlicher Musik. Die Heimbewohner hatten Besuch bekommen, mehr als 60 Angehörige verbrachten den Nachmittag gemeinsam mit ihren Lieben.

Mit begleitender Akkordeonmusik sangen dann alle gemeinsam Weihnachtslieder, und die Heimbewohner und Mitarbeiter trugen Gedichte und Kurzgeschichten vor. Tags zuvor hatten die Mitarbeiter vorab eine kleine Adventsfeier, bei der das Märchen "Schneewittchen" aufgeführt worden war. Dieses Vergnügen hatten einen Tag später nun auch die Heimbewohner und ihre Gäste. bs

Stadtbüttel Königslutter - Dez. 2010


Angehörigennachmittag und Basar

Bild zum BerichtAm 1. Advent veranstaltete das Alten- und Pflegeheim Langeleben seinen traditionellen Angehörigennachmittag. Heimträgerin Monika Röttger und Heimleiterin Marina Heckmann konnten neben den 42 Bewohnern über 60 Gäste begrüßen. Die vielen Mitarbeiter und vielen Angehörigen hatten alles für einen vorweihnachtlichen Nachmittag vorbereitet. So gab es im Eingangsbereich einen Adventsbasar.
Auch ein buntes Begleitprogramm wurde organisiert. Monika Wilkens beispielweise spielte auf dem Akkordeon und es wurden viele Weihnachslieder gesungen. (lk)

Helmstedter Blitz - 01.12.2010


Spende für Erdbebenopfer

Die Trägerin der drei Häuser, Monika Röttger (Mitte) sowie Heimbeiratsvorsitzende Regina Tahn (links) und Heimleiterin Marina Heckmann übergaben den Scheck während des Kürbisfestes. Foto: privat

Bild zum BerichtLANGELEBEN. Der Erlös, der durch eine Tombola beim jährlich stattfindenden Sommerfest in den drei Seniorenheimen Langeleben erzielt wird, geht jedes Jahr an hilfsbedürftige Menschen, Vereine oder Tiere.
Dieses Jahr fanden die Sommerfeste unter dem Motto "Engel spenden" statt. Die Spenden der drei Häuser sollen nun mit Hilfe des Fernsehsenders RTL an die Opfer in Haiti weitergeleitet werden. Insgesamt kam eine Summe von 2000 Euro zusammen. Den Scheck wurde während des Kürbisfestes in der Einrichtung in Langeleben übergeben.
Das Kürbisfest stand auch unter dem Motto Tag der offenen Tür. In der Einrichtung standen verschiedene Anbieter mit Rat und Tat zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Für alle Beteiligten war dies ein schöner Nachmittag, der durch den Spielmannszug vom Bergmannsverein aus Süpplingen beendet wurde.

Braunschweiger Zeitung - 06.11.2010

Anfang des Jahres brach eine Katastrophe über die Insel Haiti herein. Ein Erdbeben unbeschreiblichen Ausmaßes traf die dort lebenden Menschen. Noch heute sind die Auswirkungen spürbar: Armut, Hilflosigkeit, Slums und Krankheiten beherrschen die betroffene Region.
Als Monika Röttger, Trägerin von drei Seniorenheimen, von dieser Tragödie erfuhr, war ihr gleich klar, dass man helfen muss. In allen drei Häusern wird jedes Jahr ein Sommerfest ausgerichtet, wo es schon Tradition ist, dass die Erlöse gespendet werden. Sie kommen u. a. durch eine Tombola zustande. Diese wird ausschließlich durch Spenden von Lieferanten bestückt und ist immer wieder ein Erfolg für alle Bewohner, Angehörige und Gäste. Dieses Jahr fanden die Sommerfeste unter dem Motto "Engel spenden" statt. Die Spenden der drei Häuser sollen nun mithilfe von RTL an die Opfer in Haiti weitergeleitet werden.
Ende Oktober fand in Königslutter-Langeleben ein Kürbisfest statt. Während dieses Festes wurde ein Spendenscheck über 2000 Euro von Frau Röttger und dem Heimbeirat übergeben. Röttger dankt allen Mitarbeitern, Lieferanten, Gästen und Mitwirkenden der Sommerfeste in Königslutter, Korbach-Strothe und Söhrewald-Eiterhagen für ihr Engagement. Ohne sie wäre der Betrag in dieser Höhe nicht zusammengekommen. Das Kürbisfest war auch ein Tag der offenen Tür. Für alle war dies ein schöner Nachmittag, welcher durch den Spielmannszug vom Bergmannsverein Süpplingen beendet wurde.

Stadtspiegel - 06.11.2010


Betagte Modells auf dem Laufsteg

Modenschau in der Seniorenheimat Langeleben

Bild zum BerichtDie Models aus den eigenen Reihen hatten sich gut vorbereitet und präsentierten ihren Mitbewohnern die neue Herbst- und Winterkollektion des Hauses Fichtner mit Begeisterung. Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben. Seit mehr als 15 Jahren packt die Familie Fichtner aus Langelsheim, Inhaber des "Modeparadieses Goslar" die Koffer voller schöner Kleidung, um den älteren Herrschaften der Seniorenheimat in Langeleben eine Freude zu machen. Es ist dann wieder Modenschau angesagt. Und so war es auch wieder im September. Zu Beginn des Herbstes moderierte Regina Fichtner die neue Herbst/Winter-Kollektion für Senioren.
Das Besondere auch diesmal: Die Models kamen aus den eigenen Reihen der älteren Damen und Herren. Und die Senioren-Models, allen voran die Vorsitzende des Heimbeirates, Regina Than, hatten sich gewissenhaft auf ihre Auftritte vorbereitet. Ein Model tauschte eigens für diese Präsentation den Rollstuhl mit einem Rollator und ging nach langer Zeit wieder einmal auf eigenen Füßen. Dazu bedurfte es zuvor intensiven Trainings. Da kann man nur den Hut ziehen. Die betagten Models, darunter auch ein mutiger Mann, machten ihr Sache prächtig! Anschließend konnten die Bewohner der Seniorenheimat selbst die neue Kollektion und die dazu passenden Schuhe betrachten und anprobieren. Monika Dohmeyer präsentierte engergetischen Schmuck und "Nickis Blumenstübchen" traumhafte Gestecke fürs Zimmer. Bei Kaffee und Kuchen und Akkordeonmusik, zu der auch gesungen werden durfte, klang ein schöner und harmonischer Nachmittag aus. bs

Stadtbüttel Königslutter - 11.2010


Seniorenheim Langeleben feiert ihr Sommerfest

Bild zum BerichtBei schönsten Wetter feierten die Bewohner des Seniorenheims Langeleben kürzlich ihr Sommerfest unter dem Namen „Engel spenden für Haiti". Um 13.30 Uhr begann das nette Zusammensein mit einem Begrüßungscocktail. Dabei wurden die vielen Gäste sowie als Schirmherr der Lelmer Ortsbürgermeister Reinhard Tost durch Heimleiterin Marina Heckmann und Heimträgerin Monika Röttger in Empfang genommen. Musikalische Unterhaltung gab es u. a. durch den Panflötisten H. W. Braun, die Chorgemeinschaft Esbeck/ Twieflingen und den Chor Melodie aus Helmstedt. Zusätzlich sangen die Gäste mit Ingrid Krügel und Doris Doil. Eine Andacht von Pfarrerin Stephanie Gupta, die Segnung des Wandbildes Erzengel „Uriel" der Künstlerin Anja Meier durch Pfarrer Jürgen Beuchel, eine Tombola (deren Einnahmen wie sämtliche Erlöse des Sommerfestes auf das Haiti-Spendenkonto überwiesen werden) und der Auftritt der Tanzgruppe „Isis Elm Elfen" (unser Foto) waren einige Programmpunkte. Mit den Tönen des Posaunenchors aus Lelm ließ man dann das Fest ausklingen. (md/Foto: Heinz)

Stadtspiegel - 03.07.2010


Pfarrerin: Engel kann ein Jeder sein

Andacht von Stefanie Gupta während des Sommerfestes im Langeleber Alten- und Pflegeheim

Bild zum BerichtPfarrerin Stefanie Gupta (von links), Ortsbürgermeister Reinhard Tost und Heimleiterin Marina Heckmann bei der Begrüßung. Foto: Werner Gantz

Von Werner Gantz

LANGELEBEN. "Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, der hat ihn schon gewonnen. Und bei uns wird viel gelacht", führte die Heimleiterin Marina Heckmann bei der Begrüßung aus.
Der Grund für die Fröhlichkeit im Besonderen war am Freitag das Sommerfest im Alten- und Pflegeheim in Langeleben. Für die Gäste gab sie noch bekannt, dass für einen Anbau zur Erweiterung der Kapazitäten ein Bauantrag gestellt ist.
Niemand könne alle Arbeit allein schaffen, deshalb galt auch den internen Helfern Dank und Anerkennung. Dieses und den Hinweis auf den Erzengel Uriel, der von der Künstlerin Anja Meier im Mai aus Bad Wildungen mit Fliesenstücken an die Giebelwand erstellt wurde, brachte auch die Inhaberin des Hauses, Monika Röttger, bei der Eröffnung des Festes zum Ausdruck.
In ihren zwei weiteren Alten- und Pflegeheimen im Raum Kassel gibt es auch Engeldarstellungen aus dem Fliesenmaterial. Es sind Raphael und der Engel Michael. "Engel sind beliebt und sollen auch unsere Bewohner begeistern", stellte sie mit Freude über das Kunstwerk fest. Der Reinerlös aus allen drei Häusern geht an die Aktion "Engel spenden für Haiti".
In ihrer Andacht sprach Pfarrerin Stefanie Gupta von dem, was die Bibel hergibt von Engeln: "Engel kann ein Jeder sein. Engel sind Gotteshelfer und Boten. Ihnen wurde empfohlen, alle Menschen zu behüten."
Die Segnung des neuen Wandbildes mit dem Erzengel Uriel mit der Bedeutung "Gott ist Licht" übernahm der katholische Pfarrer Jürgen Beuchel.
In seinem Grußwort stellte Ortsbürgermeister Reinhard Tost aus Lelm die segensreiche Arbeit der Mitarbeiter der Langeleber Pflegeeinrichtung heraus: "Die Welt lebt von den Menschen, die mehr leisten als nur ihre Pflicht."
Zu einem kompletten Fest gehören neben Festreden auch gutes Essen und Unterhaltung. Beides war für vier Stunden vorhanden. Heinz-Wilhelm Braun aus Kassel bot auf seiner Panflöte ein abwechslungsreiches Programm. Die hauseigene Tanzgruppe "Isis Elm Elfen" präsentierte ihre Tänze. Die Chorgemeinschaft Esbeck/Twieflingen und der Chor Melodie aus Helmstedt sangen. Gemeinsames Singen bekannter Lieder gab es mit Ingrid Krügel, Monika Wilkens spielte auf dem Akkordeon und zum Abschluss hatte der Posaunenchor aus Lelm seinen Auftritt. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende, resümierte die Heimbeiratsvorsitzende Regina Tahn.

Braunschweiger Zeitung - 21.06.2010 (drei inhaltliche Korrekturen durch Seniorenheimat Langeleben)


Bunte Steinchen für das Alten- und Pflegeheim

Jung und Alt machen in Langeleben bei der Mosaik-Woche mit - Künstlerin verziert Giebelwand mir Darstellung des Erzengels Uriel

Bild zum BerichtDie Mädchen und Jungen aus den Kindergärten Frellstedt und Räbke mit den Erzieherinnen (von links) Nicolette Groß, Cordula Scharlach und Angelika & Groß sowie der Heimbeiratsvorsitzenden Regina Tahn. Foto: Gantz

Von Werner Gantz

LANGELEBEN. Im Alten- und Pflegeheim in Langeleben im Elm gibt es die Mosaik-Themenwoche. Bewohner, Angehörige, Betreuer, Freunde, Bekannte und Mitarbeiter des Hauses sind in den Programmablauf eingebunden.

Es ist aber nicht nur etwas für die älteren Menschen. Die Jungen und Mädchen aus den Kindergärten aus Frellstedt, Lelm und Räbke haben an zwei Tagen mitgewirkt. Sie haben verschiedene Motive aus Fliesenresten künstlerisch gestaltet. Entstanden sind dadurch Tiere, Blumen, Fische, Häuser und vieles mehr. Damit die kleinen Kunstwerke auch verarbeitet werden können, wurden die Einzelteile auf ein Gitternetz geklebt. Die Zutaten für die Arbeiten spendierte ein Baufachgeschäft aus Königslutter der Seniorenheimat, wie die Bewohner ihr Domizil in Langeleben gern nennen. Balkonnischen und eine Garagenwand werden mit den farbenfrohen Einzelmotiven zusammengefügt verziert.

"Das ist eine tolle Sache und beim Anblick wird es uns an die Kinderschar erinnern", freut sich auch, genauso wie die Heimleitung, die Heimbeiratsvorsitzende Regina Tahn. Durch die ganze Woche mit dem zusätzlichen Beiprogramm führt die Beschäftigungstherapeutin Heike Hoffmann.

Gleichzeitig kann in dieser Woche der Künstlerin Anja Meier von der Mosaik-Werkstatt aus Bad Wildungen über die Schulter geschaut werden. Sie verziert die Giebelwand links neben dem Haupteingang mit einer großen Darstellung des Erzengels Uriel.

"Das ist eine Attraktion", weiß die Inhaberin Monika Röttger die Arbeit zu schätzen. Die Segnung des Engels durch die Pfarrerin Stefanie Gupta findet anlässlich des Sommerfestes am 18. Juni statt.

Braunschweiger Zeitung - 12.05.2010


Mosaik-Themenwoche

Bild zum BerichtDie Mosaik-Themenwoche in der "Seniorenheimat Langeleben" brachte viel Neues in die Pflegeeinrichtung im Elm. Schon am Montag durften Erwachsene sich mit dem Zusammensetzen von Mosaikstückchen beschäftigen und kreative Gedanken entwickeln, im weiteren Verlauf der Woche dann auch Mädchen und Jungen der Kindergärten aus Frellstedt, Lelm und Räbke.

An zwei Tagen gestalteten sie aus Fliesenresten verschiedene Motive. Entstanden sind Tiere, Blumen, Fische, Häuser u. v. m. Dabei wurden die Einzelteile auf ein Gitternetz geklebt und Fensterfronten mit den farbenfrohen Motiven verziert. "Das ist eine tolle Sache, und beim Anblick wird es uns an die Kinderschar erinnern", freute sich die Heimbeiratsvorsitzende Regina Tahn.

Zudem war in dieser Woche die Künstlerin Anja Meier von der Mosaik-Werkstatt aus Bad Wildungen damit beschäftigt, die Giebelwand links neben dem Haupteingang mit einer großen Darstellung des Erzengels Uriel zu gestalten. Beim Sommerfest im Juni findet die Segnung statt, (wg)

Stadtspiegel - 08.05.2010


Sommerfest im Alten- und Pflegeheim: Vom Elm »Eine Reise um die Welt«

Bild zum BerichtDas Musical-Team des Alten- und Pflegeheims begeisterte die Besucher mit einer phantasievollen Vorführung.

Lelm-Langeleben. „Eine Reise um die ganze Welt" starteten mit der Heimträgerin Monika Röttger, Heimleiterin Martina Heckmann, das Mitarbeiterteam und Bewohner des Alten- und Pflegeheims von idyllischer Stelle in Langeleben im Elm. Das war das Motto des diesjährigen Sommerfestes, und es war der Titel eines Musicals, engagiert vorgetragen von den Mitarbeitern. Dieses Musical nahm Bewohner und Gäste gleichermaßen mit auf eine mehr als nur unterhaltsame Reise. Es war gleichzeitig eine Rückkehr in die Welt der schönen Erinnerungen der Bewohner. Denn die Geschichte von Opa und Enkel, die es in die weite Welt zog, war garniert mit Evergreens aus der Schlagerszene. Titel aus allen Kontinenten und viele andere Ohrwürmer animierten zum Mitsingen und Mitschunkeln. Alle Besucher waren stets in Bewegung. Weitere Höhepunkte eines an Highlights reichen Sommerfestes, das unter der Schirmherrschaft des anwesenden Bürgermeisters Ottomar Lippelt stand, waren die Tanzeinlagen des Sportkindergartens der TSGK, der russische Chor „Melodie" aus Helmstedt, ein „Weltquiz" und das reichhaltige Kuchenbüfett der Bäckerei Klose sowie das Grillbüfett mit verschiedenen Wurstspezialitäten und Salaten. bs

Bild zum BerichtBild zum Bericht

Auch Russland war eine Station der Reise um die Welt. Schwungvoll tanzten die Mitarbeiter einen Kasatschock. (links) Die Kinder aus dem Sportkindergarten der TSGK eröffneten schwungvoll den bunten Nachmittag. Fotos: Bernd Schunke
 

Stadtbüttel Königslutter - Juli 2009

Bild zum BerichtEin perfektes Sommerfest bei perfektem Wetter feierten kürzlich die Gäste und Bewohner des Alten- und Pflegeheimes Langeleben. Als Schirmherr der gelungenen Veranstaltung begrüßten Heimträgerin Monika Röttger, Leiterin Marina Heckmann und Heimbeiratsvorsitzende Regina Thun in diesem Jahr Königslutters Bürgermeister Ottomar Lippelt. Das Motto „Eine Reise um die Welt" wurde mit der Aufführung eines Musicals, in dem internationale Evergreens zu hören waren, optisch und musikalisch umgesetzt. Weitere Höhepunkte waren die singenden und tanzenden Kinder von der TSGK und der russische Chor „Melodie" (unser Foto), der mit Volksliedern aus seiner Heimat beeindruckte. Zur Stärkung gab es ein reichhaltiges Kuchenangebot von der Bäckerei Klose sowie ein Grillbüfett. Und die traditionelle Tombola, deren Erlös in diesem Jahr den Heimbewohnern zugutekommt, lockte mit attraktiven Preisen. (le/Foto: privat)

Stadtspiegel - 04.07.2009


Pflegeheim bot eine Wellnesswoche an

Bild zum BerichtDie Senioren ließen sich während der Wellnesswoche frisieren.

In der vergangenen Woche bot das Alten- und Pflegeheim Langeleben eine Wellnesswoche mit einem Rundum-Wohlfühlpaket an.
Zu dem Paket gehörten das gemeinsame Backen von Kuchen für den Besuch des Seniorenkreises Lelm, darüber hinaus freuten sich die Bewohner des Alten- und Pflegeheims über die gleich zweimalige Behandlung einer Fußpflegerin und ihrer Mitarbeiterinnen, die auf Wunsch die medizinische Fußpflege sowie das Schneiden der Fuß- und Fingernägel übernahmen, und die Einrichtung eines Frisörstübchens mit Schaufrisieren und Make-Up. Auch Massagen wurden angeboten - ab Juli werden diese in das Programm aufgenommen.
Das Highlight jedoch waren für alle Bewohner die Fahrten nach Schöppenstedt und nach Königslutter zum alljährlichen Domfest, die die Bewohner durch den frühlingshaft erblühten Elm führte. Das Sommerfest findet dieses Jahr am 19. Juni statt.

Helmstedter Sonntag - 10.06.2009


Wellness-Woche und Sommerfest in Langeleben

Abwechslungsreiche Tage im Alten- und Pflegeheim

Bild zum BerichtBeschäftigungs-Therapeutin Heike Hoffmann mit der 90-jährigen Bewohnerin Elfriede Arbeit (v. I.) im großen Speisesaal. Foto: gip

Dieser Tage gab es im Alten- und Pflegeheim Langeleben eine Wellness-Woche mit täglich wechselnden Programmpunkten. Den Abschluss bilden am Sonnabend eine Fahrt mit hauseigenem Bus nach Schöppenstedt zum Tag der offenen Tür der Firma ProExakt und des Stadtspiegels und am Sonntag der Besuch des Domfestes in Königslutter.

Langeleben (gip). Begonnen wurde Anfang der Woche mit Kuchenbacken und Reiki-Musik mit Klangschalen. Am Mittwoch waren die Mitglieder des Seniorenkreises Lelm zu Gast. Mit den Lelmern finden unter der Leitung von Gerti Meier im Wechsel monatliche Treffen statt. Mit dem Bingo-Spiel endete der Nachmittag. Außerdem wurde Fußpflege angeboten und im Frisörstübchen konnte beim Schaufrisieren zugesehen werden. In Vorbereitung ist das große Sommerfest, für das Bürgermeister Ottomar Lippelt die Schirmherrschaft übernommen hat. „Eine Reise um die Welt" lautet das Motto am 19. Juni mit folgendem Programm: Die Mitarbeiter/innen und die Haustanzgruppe "Isi's Elm Weifen" führen ein Musical auf, die Kinder des TSGK-Kindergartens kommen, Pfarrerin Stephanie Gupta hält zusammen mit dem Posaunenchor eine Andacht und es gibt neben der Versorgung mit Speis und Trank einen Losverkauf, dessen Erlös den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims Langeleben in Königslutter zugute kommt.

Stadtspiegel - 06.06.2009 (Text wurde teilweise geändert)


Feier im Heim in Langeleben

Bild zum BerichtIm Alten- und Pflegeheim Langeleben wurde ein Jubiläum gefeiert.

Günther Haase wohnt seit 25 Jahren in der Einrichtung. Am 3. September feiert er seinen 75. Geburtstag. 1984 kam er zusammen mit seinem Vater Rudolf Haase nach Langeleben und wohnte mit ihm bis zu seinem Tode drei Jahre lang gemeinsam in einem Zimmer. Bei der kleinen Feier dabei waren auch seine Zwillingsschwester Marga Büge, Heiminhaberin Monika Röttger, Heimleiterin Marina Heckmann und Schwester Kerstin Raak. Foto: Gantz

Braunschweiger Zeitung - 03.03.2009


„So ein Tag, so wunderschön wie heute"

Bild zum Bericht... lautete das diesjährige Motto bei der Rosenmontagsfeier im Langeleber Alten- und Pflegeheim. „Unsere Karnevalsfeier soll dazu beitragen, mit Spaß, Witz und Humor unseren Bewohnern, deren Angehörigen, Betreuern und Gästen Fröhlichkeit, Heiterkeit und nette gemeinsame Stunden zu bescheren", trug die Heimleiterin Martina Heckmann eingangs vor. Lustige Vorträge, auch aus den eigenen Reihen, und zum Tag passende Livemusik mit Gesang wechselten sich ab. Die Leiterin der Therapieabteilung für Beschäftigung und Unterhaltung Heike Hoffmann hatte Geburtstag. Viele gute Wünsche und Geschenke wurden ihr überbracht, und sie bekam auch ein Ständchen. Hauptpersonen des Nachmittags waren das Prinzenpaar Selma Lusebrink die Erste und Hans-Helmut Will der Vierte, der schon Übung in dieser Rolle hatte. (gip)

Stadtspeigel - 28.02.2008


Angehörigennachmittag in Langeleben

PresseIm Alten- und Pflegeheim Langeleben im Elm fand ein Angehörigennachmittag, verbunden mit einem Adventsbasar, statt. Heimleiterin Marina Heckmann (Dritte von links) geleitete die Besucher durch die weihnachtlich geschmückte Einrichtung. Dazu gab es weihnachtliche Musik und eine Kaffeetafel. Foto: privat
 

Braunschweiger Zeitung - 05.12.2008

PresseIm Alten- und Pflegeheim Langeleben fand ein Angehörigennachmittag, verbunden mit einem Adventsbasar, statt. Die überwiegende Anzahl der Bewohner bekam Besuch, und es kam schon weihnachtliche Stimmung auf. Einen Beitrag dazu lieferte ein Duo mit weihnachtlicher musikalischer Unterhaltung. Nach der Kaffeetafel wurde gemeinsam gesungen und Geschichten vom winterlichen Wald und den kommenden Festtagen vorgetragen. Beim Basar konnte eingekauft werden. Es waren gemütliche Stunden. (gip)

Stadtspeigel - Dezember 2008


Tag der offenen Tür

Alten- und Pflegeheim Langeleben besteht 25 Jahre

PresseHeimträgerin Monika Röttger (ganz links), Mitarbeiterinnen und Gäste am Kaffeestand. Im Hintergrund die Gulaschkanone. Foto: gip

Zu einem Tag der offenen Tür hatte am Sonnabend das Team des Alten- und Pflegeheimes Langeleben mit vielen Überraschungen für die Bewohner und Gäste eingeladen. Die Inhaberin der seit 25 Jahren bestehenden Einrichtung Monika Röttger sprach zur Eröffnung um 11 Uhr ein Grußwort und die Heimleiterin Marina Heckmann stellte die Aussteller vor.

Langeleben (gip). An verschiedenen Ständen wurden die Interessenten über altengerechte Geräte und Gebrauchsgegenstände informiert. Das sonnige Herbstwetter erlaubte die Aktivitäten überwiegend auf dem geräumigen Hof. Hier stand auch die Feldküche mit dem Ausschank von deftiger Kartoffelsuppe zur Mittagszeit. Kaffee und Kuchen gab es dann im Laufe des Nachmittags. Führungen im Haus gab es je nach Bedarf Das Haus und die übrige Be-bauung in Langeleben, zur Stadt Königslutter gehörend, gibt es seit 80 Jahren und wurde vom Landkreis Helmstedt als Kinderheim genutzt. Mit einer Kranzniederlegung wurde der Kinder und Erwachsenen gedacht, die bei einem Luftangriff ums Leben kamen. Weitere Informationen zu den Vorgängen und Erinnerungen an frühere Zeiten gab Königslutters Stadtarchivar Wilfried Kraus in Wort und Bild.

Stadtspeigel - 18.10.2008


Altenheim feierte 25-jähriges Bestehen

Der Tag der offenen Tür lockte Besucher an

PresseBei schönem Wetter wurde auch auf dem Freigelände gefeiert.

LANGELEBEN (1k). Das Alten- und Pflegeheim Langeleben feierte am vergangenen Sonnabend sein 25-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Bei schönem Wetter kamen viele Gäste, um sich ein Bild zu machen.

Vor Ort präsentierten sich neben dem Heim verschiedene Firmen und Dienstleister. So waren Hörgeräte Böckhoff, die Dom Apotheke und das Sanitätshaus Ulrich präsent. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Heimträgerin Monika Röttger und der Heimleiterin Marina Heckmann. Das Heim bietet Platz für insgesamt 42 Bewohner, die in zehn Einzel- und 16 Doppelzimmern untergebracht sind. Für die Pflege rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ist gesorgt. Die Heimleitung verspricht, dass keine Langeweile oder Einsamkeit aufkommt. Dafür werden viele Gruppenaktivitäten organisiert. Auch zum Tag der offenen Tür wurde ein Begleitprogramm angeboten. Nach dem Mittagessen hielt beispielsweise Wilfried Kraus vom Stadtarchiv Königslutter einen Vortrag über die Geschichte von Langeleben. Er spannte einen Bogen von der Zeit vor 200 Millionen Jahren, als dort ein See vorhanden war, bis in die Gegenwart. So erfuhren die Zuhörer, dass der Ort Langeleben im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Die Braunschweiger Herzöge übernahmen die Ruinen der Burg und sorgten für erneutes Aufblühen. 1926 wurde das Kindererholungsheim eingerichtet, in dem heute das Altenheim beheimatet ist. Die Gemeinde Langeleben wurde 1936 aufgelöst. Heute existiert neben dem Altenheim noch das Falkenheim zur Jugenderholung. Ebenfalls vor Ort war die Malerin Martha Wenk. Ihre Mutter hatte bis zum Tod neun Jahre lang in Langeleben gewohnt. Zum Tag der offenen Tür präsentierte Wenk einige ihrer Bilder. Es handelte sich dabei um Kreidezeichnungen. Mit den Bewohnern führt sie regelmäßig Malkurse durch. Meist werden Stillleben beispielsweise mit Äpfeln erstellt.

Helmstedter Blitz - 15.10.2008


Offenes Haus und Gedenken in Langeleben

Alten- und Pflegeheim lud ein - Kranz für die Opfer des Luftangriffs

PresseHeimleiterin Marina Heckmann (von rechts), Diplom-Pflegewirt Stephan von Kroge, Heimträgerin Monika Röttger und m Gäste zur Kaffeezeit. Foto: Werner Gantz

Von Werner Gantz

LANGELEBEN. Zu einem Tag der offenen Tür hatte am Sonnabend das verantwortliche Team des Alten- und Pflegeheimes Langeleben mit vielen Überraschungen für die Bewohner und Gäste eingeladen. Die Inhaberin Monika Röttger sprach zur Eröffnung um 11 Uhr ein Grußwort, und die Heimleiterin Marina Heckmann stellte die Aussteller vor. An Ständen wurden die Interessenten über altengerechte Geräte und Gebrauchsgegenstände informiert. Das sonnige Herbstwetter erlaubte überwiegend die Aktivitäten auf dem geräumigen Hof. Hier stand auch die Feldküche mit dem Ausschank von deftiger Kartoffelsuppe zur Mittagszeit. Kaffee und Kuchen gab es dann im Laufe des Nachmittags. Führungen im Haus gab es nach Bedarf in Abständen. Das Haus und die übrige Bebauung in Langeleben, zur Stadt Königslutter gehörend, gibt es schon seit 80 Jahren und wurde vom Landkreis Helmstedt als Kinderheim genutzt. Mit einer Kranzniederlegung wurde der Kinder und Erwachsenen gedacht, die bei einem Luftangriff ums Leben gekommen sind. Weitere Informationen zu den Vorgängen und Erinnerungen an frühere Zeiten gab Königslutters Stadtarchivar Wilfried Kraus in Wort und Bild. Der Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Königslutter mit dem Leiter Wolfgang Schuba gab ein Platzkonzert mit Unterhaltungs- und Marschmusik.

Braunschweiger Zeitung - 15.10.2008


Die feschen Models kamen aus den eigenen Reihen

Wieder Modenschau im Alten- und Pflegheim

PresseWenn einige der Senioren auch Roilatoren zur Hilfe nehmen mussten, die späte Erfüllung eines lebenslangen Traumes, einmal als Model aufzutreten, ließen sie sich nicht nehmen. Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben. Auch das ist inzwischen eine feste Tradition im Alten- und eine mit Bekleidung für die kälteren Tage. Das Besondere dort ist, die Models kommen immer aus den eigenen Reihen, die Senioren mit Margot Thielecke und Elisabeth Dettmar an der Spitze führten die für sie ausgesuchte Mode des „Modeparadieses Fichtner" Goslar, auch in diesem Jahr wieder selbst vor. Die Moderation übernahm Pflegeheim: Zweimal im Jahr findet dort eine Modenschau statt, eine mit Frühjahrs- und Sommermode, Chefin Regina Fichtner persönlich, was zeigt, wie wichtig ihr die älteren Herrschaften geworden sind. Nach der gelungenen Präsentation durften sich auch die anderen Senioren bedienen, an mehreren vollbepackten Kleiderständern hingen die neuesten Kreationen im Senioren-Modetrend. bs

Stadtbüttel Königslutter - 10.2008


Traditionelle Herbst-/Wintermodenschau

PresseZur traditionellen Herbst-/Wintermodenschau im Langeleber Alten- und Pflegeheim Monika Röttger präsentierten sich wieder verschiedene Bewohner als Modelle auf dem Laufsteg. Die modisch-schicke, dabei aber zweckmäßige Bekleidung aus dem Modehaus Fichtner fand auch bei den zahlreichen Angehörigen und Gästen großen Anklang. Auf Interesse stießen darüber hinaus Gestecke und Fensterdekorationen von Frau Scheiding sowie die Pflegeprodukte der Marken Avon und Just, vorgestellt von Frau Uhlendorf. Viele Heimbewohner nutzten die Möglichkeit, sich in aller Ruhe umzusehen, einiges anzuprobieren und bei Gefallen gleich zu erwerben. Eine gemütliche Kaffeerunde, die musikalische Unterhaltung von Frau Wilkens und von den Bewohnern vorgetragene Herbstgedichte rundeten den gelungenen Tag ab. (le/Foto: Heinz)

Stadtspiegel - 20.09.2008


Über 500 Euro für das Helmstedter Tierheim

Presse Über 500 Euro für das Helmstedter Tierheim freuten sich Bodo Simon (hintere Reihe, Dritter von links), Vorsitzender des Tier- und Naturschutzes, Kreisverband Helmstedt, und Schatzmeisterin Gisela Langnickel (Zweite von rechts). Das Geld kam während des jüngsten Sommerfestes des Alten- und Seniorenheimes Langeleben zusammen. Heimleiterin Marina Heckmann (rechts) überreichte den Scheck im Beisein des Heimbeirates und Heimträgerin Monika Röttger (kniend). Foto: Imke Henke

Helmstedter Sonntag - 14.09.2008


Sommerfest im Alten- und Pflegeheim Langeleben

"An der Nordseeküste ..."

"Isis Elmelfen", die hauseigene Tanzgruppe des Langeleber Alten- und Pflegeheims, bei ihrem umjubelten Auftritt während des Sommerfestes Foto: Heinz

Hausgemachte Fischbrötchen, frisch geräucherte Forellen oder eine deftige Fischpfanne - die kulinarischen Höhepunkte des Langeleber Sommerfestes erinnerten an das diesjährige Motto: "An der Nordseeküste..."

Langeleben (le). Zu Beginn konnten sich die zahlreichen Besucher ins Gästebuch eintragen, bevor sie in der "Hafenbar" vom Heimbeirat und von Mitarbeitern mit Sekt oder Orangensaft begrüßt wurden. Anschließend wurden sie von Inhaberin Monika Röttger und Heimleiterin Marina Heckmann herzlich willkommen geheißen. Schirmherrin Elisabeth Heister-Neumann, niedersächsische Kultusministerin, wünschte der traditionellen Veranstaltung ein gutes Gelingen.
Nach dem Auftritt der "Kleinen Strolche" vom TSGK-Kindergarten Königslutter mit einem Froschtanz und einem Spaßlied wurde das Kuchenbüfett der Bäckerei Klose eröffnet, dem lebhaft zugesprochen wurde. Im Anschluss an den Verkauf der Tombolalose gab es verschiedene kulturelle Höhepunkte: Der Auftritt der hauseigenen Tanzgruppe "Isis Elmelfen" sorgte ebenso für Begeisterung wie die drei jungen
Damen aus Königslutter mit ihren Einrädern. Bei der "Seeparty" wurde dann kräftig mitgesungen und geschunkelt. Viel Beifall erhielt auch der Helmstedter Shanty-Chor mit seinen stimmungsvollen Seemannsliedern, die so herrlich zur maritimen Atmosphäre des Nachmittags passten. Für weitere Abwechslung sorgten die Schatzsuche für Kinder, ein Preisangeln, die Malstraße mit Kreide und Farben sowie der Auftritt von Frau Wilkens aus Räbke, die auf dem Akkordeon spielte.
Nun war es Zeit für die Ausgabe der Tombola, angekündigt von der Heimbeiratsvorsitzenden Frau Tahn. Und zum Ausklang des gelungenen Festes wurde zum Kapitänsdinner auf der Ada geladen. So hieß an diesem Tag die mit viel Dekorationsmaterial und Fleiß zum Traumschiff verwandelte Einrichtung. Auch hierzu erklangen passender Weise Lieder von der Küste.
Der Erlös des Sommerfestes wird in diesem Jahr an das Tierheim Helmstedt gehen. Die Bewohner und das gesamte Team der Einrichtung möchten sich bei allen Helfern und Sponsoren bedanken. Ohne sie hätte das kurzweilige Fest gar nicht in dieser Art durchgeführt werden können.

Stadtspiegel - 28.06.2008


Modenschau in Langeleben

Ein tolles Programm gab es vor Pfingsten im Alten- und Pflegeheim Langeleben. Eine Kaffeetafel für Bewohner und Angehörige, eine Modenschau mit Models aus dem Hause selbst und ein Unterhaltungsprogramm mit vielen Extras sorgten für einen gelungenen Nachmittag. Heimleiterin Marina Heckmann und die Beschäftigungstherapeutin Heike Hoffmann koordinierten den Aufbau der einzelnen Stände und organisierten den Ablauf des Programms. Seniorengerechte Bekleidung, Schuhe, Kosmetikartikel, Frühlingsgestecke und Dekorationsartikel bildeten ein reichhaltiges Angebot. Sieben Damen und ein Herr, Bewohner aus dem Haus, stellten sich als Modelle zur Verfügung und präsentierten geschickt, was Mann oder Frau jetzt trägt. Die Moderation der Frühjahrs- und Sommermodenschau übernahm Regina Fichtner vom Modeparadies aus Goslar. "Zweimal im Jahr kommen wir nach Langeleben, um dem nicht mehr mobilen Publikum einen Einkauf mit genügend Auswahl zu ermöglichen", erläuterte die Fachfrau. Umrahmt wurde der ereignisreiche Tag mit Musik und der Einladung zum gemeinsamen Singen. Dazu spielte Ingrid Krügel Gitarre, und der 93-jährige Johann Sinning gab sein Bestes auf der Mundharmonika. Ein schöner Tag ging gegen Abend für alle Beteiligten zu Ende. Unser Bild zeigt Marina Heckmann (I.) und Regina Fichtner (r.) mit Heimbewohnerin Else Henschel bei deren Auftritt. (gip)

Stadtspiegel - 17.05.2008


Anna Kniep feiert ihren 100.

Großes Ereignis im Alten- und Pflegeheim Langeleben. Kürzlich feierte die Bewohnerin Anna Kniep ihren 100.
Geburtstag. Und die Leitung und die Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims sorgten dafür, dass dieser Tag unvergesslich wurde. Ein liebevoll dekorierter Geburtstagstisch und zahlreiche selbstgebastelte Geschenke ließen der gebürtigen Kneitlingerin ein Lächeln über das Gesicht huschen. In ihren 100 Lebensjahren erlebte die Rentnerin sehr viel. Als Tochter des Drehmaschinen-Besitzers Willi Dippe in Kneitlingen geboren, verbrachte sie ihre Schulzeit in Schöppenstedt bei den Großeltern. Nach mehreren Jahren als Haushaltshilfe in Braunschweig lernte sie ihren späteren Ehemann Arnold Kniep kennen. Mit diesem hat sie zwei Kinder. Diese schenkten ihr in den folgenden Jahren insgesamt vier Enkel und zwei Urenkel.
Mit ihr freuten sich (v. I.) Pflegedienstleiterin Sylvia Sommermeyer, Heimleiterin Marina Heckmann, Heimbeiratsmitglied Regina Tahn und die Beschäftigungstherapeutin Heike Hoffmann, (ka)

Stadtspiegel - 22.03.2008


Schumi ist ihr lieber als Huschke von Hanstein

Anna Kniep wurde gestern 100 Jahre alt - Bei den Autorennfahrern schwärmte sie für den Ferrari-Weltmeister

Anna Kniep feierte gestern im Alten- und Pflegeheim in Langeleben ihren Geburtstag. Links sitzt ihr Sohn Rüdiger (63). Foto: Grohmann

Von Arne Grohmann
LANGELEBEN. Als der Erste Weltkrieg 1918 endete, war Anna Kniep (geborene Dippe) zehn Jahre alt. Gestern feierte sie im Alten- und Pflegeheim Langeleben ihren 100. Geburtstag. An den Anblick des ersten Automobils, das sie sah, kann sie sich nicht erinnern. Aber das hat seinen Grund.
In Kneitlingen im Landkreis Wolfenbüttel geboren, wuchs Anna Kniep in dörflichen Verhältnissen auf. "Es war keins da", sagt sie auf die Frage, wie damals die Autos aussahen. Auf dem Dorf gab es nur Pferde und Kutschen.
Viel später entwickelte sie sehr wohl ein Interesse für schnelle Gefährte. Sie übersprang mit ihrer Begeisterung den deutschen Rennbaron Huschke von Hanstein, der vor, während und nach dem Zweiten
Weltkrieg zahlreiche Erfolge feierte. Knieps Herz schlägt für Schumi. Während seiner aktiver Zeit verfolgte sie mit großem Interesse dessen erfolgreiche Jagd nach Weltmeistertiteln in der Formel 1.
"Früher habe ich auch gerne gestrickt", erzählt Anna Kniep gestern während ihrer Geburtstagsfeier. Dazu sind auch der 63-jährige Sohn Rüdiger Kniep und Schwiegersohn Helmut Werner (69) gekommen. Die Tochter Dietlind Werner (geborene Kniep) starb im Jahr 2003, Anna Knieps Mann Arnold 1988.
"Vielen Dank. Ich freue mich, dass so viele gekommen sind. Damit hätte ich gar nicht gerechnet", sagt Anna Kniep zu ihren Gästen. "100 wird man nicht jeden Tag", heißt es aus der Runde. "Na, beim nächsten Mal entgegnet die Jubilarin und hat die Lacher wieder einmal auf ihrer Seite.

Braunschweiger Zeitung - 15.03.2008


Hans III. und Rosemarie I. übernahmen das Zepter

Altenheim für einen Tag »Wilder Westen«

Lelm-Langeleben.

Das gibt es nur einmal im Altenheim: Für einen Nachmittag hatte Heimleiterin Marina Heckmann nichts zu sagen. Hans III. und Rosemarie I. übernahmen das Zepter, es war Karneval und es war Rosenmontag. "Charmeur" Hans war zum dritten Mal hintereinander Prinz, jeweils mit einer anderen "Queen". Was für ein Verschleiß!
Fleißige und kreative Hände hatten die Cafeteria in einen sehr bunten "Wilden Westen" verwandelt, die Leiterin selbst wurde zur "Weißen Feder". Senioren-DJ Siegfried Krohn legte viele heiße Scheiben auf und hatte auch einen Narhalla-Marsch und den Karnevals-Tusch im Gepäck. Letztere waren auch nötig, denn die Senioren konnten ein buntes Programm genießen. Das startete mit Renate Kliwer und Ella Spormann, die den staunenden Senioren "Der Richter und die Angeklagte" vortrugen und bereits seit sieben Jahren beim Karneval im Seniorenheim auftreten. Dazu gehörte dieses Mal schon Mut, denn die Antworten auf die Fragen des Richters wurden mit Refrains bekannter Lieder gesungen.
Die Langeleber Tanzgirls "Isis Elm Elfen" zeigten temperamentvolle Tänze, passend zum Wilden Westen beispielsweise eine Art Square Dance. Büttenreden aus den eigenen Reihen "Das Wirtshaus" und "Der Lack ist ab" sorgten für viel Spaß nach der gemeinsamen Kaffeetafel. So verging ein im wahrsten Sinne bunter Nachmittag den Senioren wie im Fluge. Für sie war es der schönste Rosenmontag seit langem.  bs

Stadtbüttel Königslutter - 03.2008


Traditionelle Angehörigennachmittag

Im Senioren- und Pflegeheim Langeleben

fand kürzlich der traditionelle Angehörigennachmittag statt. Der Adventsbasar und das gemütliche Kaffeetrinken sorgten für nette Stunden. Auf dem von der Bewegungstherapeutin Heike Hoffman und Beschäftigungsassistentin Ellen Bauch organisierten Basar verkauften die Senioren Selbstgebackenes und -gebasteltes sowie weitere selbstgemachte Sachen. Für Abwechslung sorgte ein bunter Mix aus Akkordeonmusik, Gesang und einigen Gedichten. Sowohl für die Heimbewohner als auch für die Angehörigen war es ein sehr schöner Nachmittag, und alle freuen sich auf die Wiederholung im nächsten Jahr. Auch für dieses Jahr sind noch zahlreiche Aktionen geplant, Näheres dazu erfahren Sie im Senioren- und Pflegeheim in Langeleben. (brü/Foto: privat)

StadtSpiegel - 22.12.2007


400 Euro für die Senioren Lelms

Überschuss vom Sommerfest

Die Senioren Lelms wollen den Betrag gleich wieder für gemeinsame Veranstaltungen mit den Heimbewohnern anlegen. V. I.: Monika Röttger, Waltraud Günter, Marina Heckmann, Regina Than, Gerda Meier und Wittich Schobert (Schirmherr des Sommerfestes) Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben.
Der Erlös des Sommerfestes des Alten- und Pflegeheims Langeleben soll guten Freunden zugute kommen, nämlich dem Seniorenkreis Lelm, zu dem enge Kontakte bestehen. Die Eigentümerin der Einrichtung, Monika Röttger, überreichte immerhin 400 Euro an Gerda Meier und Waltraud Günter vom Seniorenkreis. Diese bekundeten spontan, dass sie das Geld auch gleich wieder in Veranstaltungen mit den Heimbewohnern investieren wollen. Dafür bedankte sich wiederum die Vorsitzende des Heimbeirats, Regina Than, im voraus. "Das heute passt so gar nicht zu den vielen negativen Berichten der vergangenen Wochen über Missstände in den Altenheimen. Durch die negative Presse
mit schlecht oder gar nicht recherchierten Berichten werden auch die guten Häuser bestraft. Wir unternehmen viel mit unseren Heimbewohnern wie das Beispiel mit dem Seniorenkreis Lelm belegt. Wir halten Kontakt auch zu Kindern, weil das Familienleben wieder aufblühen muss. Und wir bemühen uns, es unseren Anvertrauten so angenehm wie möglich zu machen. Und das tun wir, obwohl die Preise ständig steigen, die Pflegesätze seit 2001 dagegen unverändert sind", beklagte sich Monika Röttger bei der Geldübergabe. ksk

Stadtbüttel Königslutter - Oktober 2007


Sommerfest 2007

Trotz recht unbeständigen Wetters hatten sich wieder zahlreiche Gäste zum Sommerfest im Langeleber Alten- und Pflegeheim eingefunden. Die Mitarbeiter des Heims hatten dem Regen ein Schnippchen geschlagen und die Sitzgelegenheiten mit einer Plane überdacht. So ließ es sich gut feiern, in Ruhe essen und trinken, der Musik lauschen oder eine der Darbietungen verfolgen.

Ganz begeistert zeigte sich der Schirmherr des Festes, der stellv. Landrat Wittich Schobert (Foto oben), von der Einrichtung. In seiner Begrüßungsrede hob er die gute Arbeit hervor, die hier in Langeleben geleistet werde. Fürs nächste Sommerfest kündigte er schon mal seine Teilnahme an. Anschließend freute sich Marina Heckmann über die Glückwünsche zum Jubiläum: Inhaberin Monika Röttger (Foto unten) gratulierte ihr herzlich zu ihrer zehnjährigen Tätigkeit als Heimleiterin. Mitarbeiter und Heimbeirat schlossen sich an. (le)

StadtSpiegel - 14.07.07


Auf einmal muss Mutter ins Heim

Wenn Angehörige rasch eine Entscheidung zu treffen haben - Tag der offenen Tür im Altenheim Langeleben

Helga Schünemann (links) bei der Besichtigung eines Einzelzimmers in Langeleben. Die Heimleitung hat allerdings festgestellt, dass sich die alten Menschen lieber zu zweit ein Zimmer teilen. Foto: Oliver Bauer

Von Arne Grohmann
LANGELEBEN. Im Idealfall wissen Kinder, ob ihre Eltern besser zu Hause oder in einem Heim das hohe Alter verbringen sollten. Doch wann gibt es schon den Idealfall? Häufig muss ganz schnell eine Entscheidung getroffen werden.

Gestern sah sich während des Tages der offenen Tür im Alten- und Pflegeheim Langeleben auch Helga Schünemann das Haus im Elm an. Ihre Mutter hatte einen Schlaganfall. Die Ärzte sagten, dass die 78-Jährige ein Pflegefall sei. Auch eine Betreuung zu Hause, mehrmals am Tag, sei nicht ausreichend. "Sie muss alle zwei Stunden gedreht werden", erfuhr Schünemann.

Für Helga Schünemann und ihre Angehörigen stand fest: Es muss ein Heimplatz gefunden werden. "Möglichst in der Nähe", sagt Schünemann. Ihre Mutter wohnte bisher mit dem Ehemann (79) in Königslutter. Dort gibt es auch ein Altenheim. Das wollten sich die Schünemanns gestern ebenfalls noch kurz anschauen. Eine weitere Alternative die besprochen werden sollte, war das Haus der helfenden Hände in Beienrode.
Die plötzliche Krankheit der Mutter zwang die Schünemanns, schnell eine Entscheidung zu fällen. Die Gespräche im Vorfeld zum Thema Altwerden hielten sich in Grenzen. Nur ab und zu habe die Mutter geäußert, im Fall der Fälle gerne ins Altenheim in Königslutter einziehen zu wollen. Nach dem Schlaganfall wurden die weiteren Pläne mit der Mutter besprochen. Die Familie ist sich nicht ganz einig, ob die Mutter noch in der Lage war, zu realisieren, dass sie ins Heim muss.

Das Klischee von der Abschiebung der Alten in die Heime wird immer wieder transportiert. Doch ist ein schlechtes Gewissen angebracht? Viele Familien sind finanziell, körperlich und von ihrem Wissen her gar nicht in der Lage, ältere Angehörige angemessen in den eigenen vier Wänden zu pflegen.
Einige bringen es trotzdem nicht über das Herz, Mutter oder Vater ins Heim zu bringen, obwohl es dort ausgebildetes Personal gibt. Die nicht grundsätzlich berechtigte Horrorvorstellung: Die Alten führen in schmuddeligen Heimen bei liebloser Pflege ein klägliches Restleben.
Doch nicht immer ist die Entscheidung gegen das Heim richtig. Familien können mit den Pflegefällen in den eigenen Vier Wänden überfordert sein. "Einige vegetieren auch daheim vor sich hin", hat Pfarrerin Stephanie Gupta festgestellt. Sie ist für das Alten- und Pflegeheim in Langeleben zuständig.
Die Schünemanns haben Glück im Unglück. Bis zum 24. Mai dauert noch die Rehabilitation der Mutter in Flechtingen. Ab dem 21. Mai ist ein Platz im Heim in Langeleben frei. Gestern Nachmittag stand fest. Die Mutter von Helga Schünemann soll diesen Platz bekommen.

Fakten

Nach Auskunft des Alten- und Pflegeheims Langeleben kamen zum Tag der offenen Tür rund 80 Besucher, 30 davon nahmen an Führungen teil, 10 hatten Interesse an Heimplätzen.

Braunschweiger Zeitung - 12.05.07


Tag der offenen Tür in Langeleben

Alten- und Pflegeheim stellte sich vor

Herbert Kohlrausch aus Glentorf sorgte beim Tag der offenen Tür für fröhliche Klänge. Foto: Heinz

Pflegenotstand in den deutschen Altenheimen? Überfordertes Personal und vernachlässigte Bewohner? Das mag für einige Einrichtungen zutreffen, in Langeleben ist davon nichts zu spüren, das wurde am Tag der offenen Tür deutlich.

Langeleben (le). Die Betreuung im Alten- und Pflegeheim endet keinesfalls bei "satt und sauber". Vielmehr geht es der Inhaberin Monika Röttger und ihren engagierten Mitarbeitern um eine Geriatrie auf höchstem Niveau und eine freundliche, familiäre Atmosphäre.
Bei Gesprächen mit den Besuchern erklärten Frau Röttger, Heimleiterin Marina Heckmann und Pflegedienstleiterin Sylvia Sommerrrieyer, dass darüber hinaus ständig neue Erkenntnisse in der Altenpflege berücksichtigt werden.
Die Gäste nutzten den Tag der offenen Tür, um sich bei einem Rundgang durch die öffentlichen Räume und einige Bewohnerzimmer vom hohen Niveau der Einrichtung zu überzeugen. Viele Fragen zum Leben im Haus mussten beantwortet werden. Auf reges Interesse stießen auch der Fachvortrag zum Thema Demenz sowie Angebote einiger Geschäftspartner des Heimes.

StadtSpiegel - 19.05.07


Jazzdancegruppe "The Chuckz"

Einen Optischen Genuss boten die vier Mädchen der Jazzdancegruppe "The Chuckz" aus Süpplingen bei ihrer Darbietung im Alten- und Pflegeheim Langeleben. Doch auch die hauseigenen "Models" Hans-Helmut Will, Christa Auksutat, Ruth Grutzeck, Regina Tann, Eise Hentschel, Anna Walter, Margot Thielecke, Erna Wittkowske und Elisabeth Dettmer wussten bei ihrem Auftritt auf dem Laufsteg zu gefallen. Die traditionelle Frühjahrsmodenschau stieß wieder auf großes Interesse bei den Heimbewohnern und ihren Angehörigen.
Die schicke Kleidung kam aus dem Modeparadies Fichtner aus Langelsheim, Schuhe präsentierte die Firma Appold aus Süpplingen, Kosmetik die Avonberaterin Annette Michels aus Hötensleben. Vor dem Auftritt hatte Frisörin Birgit Million die Frisuren der Models auf Vordermann gebracht. (le)

StadtSpiegel - 10.03.07


"Langeleber Karneval ist lang, ...

Langeleber Karneval ist schön, erst fängt es ganz langsam an, aber dann, aber dann ..." war das diesjährige Motto der Karnevalsveranstaltung im Alten- und Pflegeheim Langeleben. "Karneval in Langeleben, was kann es schöneres geben. Lachen tut uns allen gut - Einlass ist nur mit Faschingshut. Darauf ein dreifach stürmisch und dreifach Langeleber Helau, Helau, Helau", so begrüßte Heimleiterin Marina Heckmann die anwesenden Narren. Mit dem Einzug des Prinzenpaares, Prinzessin Erna Wittkowske I. und Prinz Hans-Helmut Will I., begann dann ein fröhlicher Nachmittag, der von Jan Klumpe musikalisch begleitet wurde. Auf dem Programm standen eine Jazz-Dance-Vorführung junger Damen aus Süpplingen, Büttenreden, Sketche und natürlich  Schunkellieder. Foto: Hans-Jürgen Trommler

Helmstedter Sonntag - 04.03.07


Karneval im Langeleber Alten- und Pflegeheim

Seinen großen Auftritt hatte am Rosenmontag im Langeleber Alten- und Pflegeheim der "Langeleber Karnevalschor". In Aktion sehen Sie v. l.: Ruth Grutzeck (sitzend), Beschäftigungstherapeutin Heike Hoffmann (stehend), Amanda Kühne (sitzend), Irma Zerbe und Therapeutin Ellen Bauch (stehend), Eise Hentschel und Anna Walter (sitzend). Die Sängerinnen begeisterten mit ihrem "Rentnerlied" das Publikum. Büttenreden, Sketche und weitere Lieder sorgten ebenso für Frohsinn wie der Auftritt der Jazz-Dancer aus Süpplingen. Beim Rosenmontagsgetränk sowie Kaffee und Kuchen ließen es sich die Senioren und ihre Gäste gut gehen und stimmten gern in den Karnevalsruf "Langeleben - helau!" mit ein. (te)

StadtSpiegel - 24.02.07


Max Riedel feiert 10 jähriges Jubiläum

Max Riedel feierte am 23. Dezember seinen zehnten Jahrestag im Alten- und Pflegeheim Langeleben in Königslutter. Es wurde ein ganz besonderer Tag für Herrn Riedel, sein persönlicher Wohlfühltag. Bei einem entspannenden Bad mit leiser Hintergrundmusik, Wohlfühlstunde im Snoezelenraum, Fernsehen bei einem Lieblingsmärchen und einer Naturdokumentation genoss Herr Riedel seinen großen Tag. Bei einem gemütlichen separaten Frühstück mit Schwieger- und Enkelsohn, Heimleiterin Frau Heckmann, Pflegedienstleiterin Frau Sommermeyer sowie dem Heimbeirat wurden Herrn Riedel alle guten Wünsche überbracht. Eine Urkunde mit Bildern aus seinem Lebensweg im Alten- und Pflegeheim sowie ein Blumenpräsent wurden im Namen der Trägerin der Einrichtung Monika Röttger überreicht.

Stadtbüttel Königslutter - 14.01.2006


Kindergarten aus Lelm zu Besuch

Der Kindergarten aus Lelm war kurz vor Weihnachten zu Besuch im Alten- und Pflegeheim Langeleben, Königslutter. Nachdem die Kinder den Bewohnern ein kleines Weihnachtsprogramm mit Gesang und Gedichten vorgestellt hatten, kam die von den Kindern erwartete Weihnachtsfrau (Verwaltungsangestellte Ulrike Dinter), welche die Kleinen bereits vom letzten Vorweihnachtsbesuch in Langeleben kannten und auf die sie schon gefreut hatten. Frau Dinter hatte Kindern und Bewohnern ein selbstgeschriebenes Märchen mitgebracht: "Schweinchen und Mäusekind". Dazu setzten sich einige Kinder bei den Omis auf den Schoß und konnten so voller Genuss der Weihnachtsgeschichte lauschen. Weil alle Kinder artig waren, gab es als große Überraschung noch von der Weihnachtsfrau einen großen Schokoladenweihnachtsmann.

Stadtbüttel Königslutter - 14.01.2006


Senioren präsentierten aktuelle Herbst- und Wintermode

Bunter Nachmittag im Senioren- und Pflegeheim Langeleben

Eise Hentschel, Bewohnerin des Alten- und Pflegeheimes Langeleben, bekam viel Beifall für ihren Gang über den Laufsteg Foto: Lehmann

Modisch-elegante und zweckmäßige Herbst- und Wintermode wurde kürzlich im Alten- und Pflegeheim Langeleben präsentiert. Die Models kamen, wie üblich, ausschließlich aus den Reihen der Bewohner.

Langeleben. Für die gelungene Präsentation gab es viel Beifall; damit wurde auch der Mut belohnt, den die Damen - und ein Herr - beim Gang über den Laufsteg bewiesen. Frau Fichtner vom Modeparadies Goslar moderierte die Schau und erläuterte die verschiedenen Kombinationen. Mit dem passenden Schuhwerk war das Schuhhaus Eilers aus Königslutter vor Ort, Kosmetik wurde von Avon präsentiert, während Britta Pforte aus Königslutter Geschenkartikel anbot.

Natürlich konnte die vorgestellte Kleidung gekauft werden, wovon gleich Gebrauch gemacht wurde. Wer etwas unsicher war, ließ sich von seinen Angehörigen beim Aussuchen helfen. Ein toller Nachmittag, so war man sich beim anschließenden Kaffeetrinken einig.

StadtSpiegel - 08.10.2005


Alten- und Pflegeheim Langeleben unterstützt UNICEF

Über 850 Euro für Kampf gegen Kinderhandel

Vor der Scheckübergabe: Birgit Pordzik (UNICEF), Pßegedienstleiterin Sylvia Sommermeyer, Beatrix Bischof (UNICEF), Heimleiterin Marina Heckmann, Inhaberin Monika Röttger (hintere Reihe v. l), Margarethe Könecke, Christian Bues und Anna Schmidt (ganz vom, v. l.) vom Heimbeirat Foto: Lehmann

Geld für eine gute Sache: Das Alten- und Pflegeheim Langeleben übergab kürzlich der UNICEF-Gruppe Braunschweig einen Betrag von 858,50 Euro.

Langeleben (le). Die Summe war beim Sommerfest, das vor einigen Wochen mit großem Erfolg in der Einrichtung gefeiert worden war, zusammengekommen. Die Einnahmen aus der Tombola und dem Verzehr der angebotenen Getränke und Leckereien werden dem Kampf gegen den weltweiten Kinderhandel zugute kommen. Wie Birgit Pordzik und Beatrix Bischoff von der Braunschweiger UNICEF-Gruppe erklärten, sei das Thema Kinderhandel leider nach wie vor aktuell. Auch Europa sei davon nicht ausgeschlossen. So gebe es immer noch viele Fälle, in denen Minderjährige zur Prostitution gezwungen würden. Mit den Spenden könne man beispielsweise Sozialarbeiter unterstützen, die sich um diese Kinder kümmern. Ausdrücklich bedankten sich Frau Pordzik und Frau Bischöff bei Monika Röttger, die als Inhaberin die Durchführung des Sommerfestes und der Geldsammlung ermöglicht hatte.

StadtSpiegel - 30.07.2005


Unter dem Motto "Zirkus in Langeleben"

... stand das diesjährigen Sommerfest des Alten- und Pflegeheims in Langeleben. Für die zahlreichen Besucher hatte Heimleiterin Marina Heckmann gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und Heimbewohnern ein sensationelles Fest organisiert. Nachdem Pfarrerin Gupta aus Lelm mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor und dem Warberger Kirchenchor einen Gottesdienst im Freien abgehalten hatte, sorgten Jongleur Mister X und Clown Toni für spannende und lustige Showeinlagen. Bei hochsommerlichen Temperaturen war der Auftritt von Zauberer Oliver Siersleben (Foto) aus Helmstedt sicherlich einer der Höhepunkte. "Der gesamte Erlös durch den Verzehr von Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränken und den Einnahmen aus der Tombola wird der Unicef übergeben," erklärte Marina Heckmann (rechts hinten).

Foto: Hans-Jürgen Trommler

Stadtbüttel Königslutter - 03.07.2005


Models erneut aus den eigenen Reihen

Wieder Modenschau im Alten- und Pflegeheim

Dass man sich auch im Alter noch flott und modisch kleiden kann und sollte, bewiesen die Models aus den eigenen Reihen im Alten- und Pflegeheim Langeleben auch bei der jüngsten Modenschau vor Ort. Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben.

Regelmäßig ist das "Modeparadies Fichtner" aus Goslar im Alten- und Pflegeheim Monika Röttger zu Gast, um den Senioren die neuesten Modetrends zu präsentieren. Auch in diesem Frühjahr war dies wieder der Fall. Bemerkenswert ist, dass die Mode nicht von professionellen Models gezeigt wurde, sondern von solchen aus den eigenen Reihen. Die machten so deutlich, dass die Kleidung eben nicht nur von Traumfiguren getragen werden kann.

Örtliche Geschäfte wie regelmäßig auch das Schuhhaus Eilers nutzen die Gelegenheit, um ihre Produktvielfalt für den älteren Mann oder die reifere Frau zu beweisen. Erstmals war auch das "Domlädchen" vertreten. Der Nachmittag ist jeweils unterhaltsam aufgelockert, beispielsweise mit Sing- und Instrumentalgruppen. Natürlich gab es auch wieder eine gemütliche Kaffeetafel, wo die Eindrücke der Modenschau aktuell diskutiertwurden. bs

Stadtbüttel Königslutter - Juni 2005


Blumen für Hildegard

Lelm/Langeleben.

Zehn Jahre lebt Hildegard Hanisch bereits im Alten- und Pflegeheim Monika Röttger, sicherlich ein Verdienst der guten Verpflegung und Versorgung. Das war Grund genug für die Chefin, zusammen mit Marina Heckmann mit einem Blumenstrauß zu gratulieren. Damit hatte Hildegard Hanisch nicht gerechnet, sie freute sich sichtlich.

Stadtbüttel Königslutter - Juni 2005

 


Senioren führten Frühjahrs- und Sommermode vor

Frische Farben und flotte Schnitte im Alten- und Pflegeheim Langeleben

Hildegard Hanisch ist seit zehn Jahren Bewohnerin im Alten- und Pflegeheim. Aus diesem Anlass gratulierten Eigentümerin Monika Röttger (r.) und Leiterin Marina Heckmann herzlich mit Blumen, einer Urkunde und einer Bildcollage

Dass auch ältere Menschen durchaus eine gute Figur auf dem Laufsteg machen können, wurde jüngst im Alten- und Pflegeheim Langeleben bewiesen: Bei der schon traditionellen Modenschau gab es keine Profimodelle, vielmehr schlüpften die Senioren selbst einmal in diese Rolle.

Seniorenmodenschau im Alten- und Pflegeheim Langeleben: Heimbewohnerin Eva-Maria Werner machte eine gute Figur als "Hobbymodell" Fotos: Lehmann

Langeleben (le). Präsentiert wurde die neue Frühjahrs- und Sommerkollektion des Modehauses Fichtner aus Goslar. Frische Farben und flotte Schnitte brachten einen Hauch Sommer ins Alten-und Pflegeheim. Natürlich konnten die Sachen auch erworben werden, eine gute Gelegenheit für die Heimbewohner, die nicht mehr selbst zum Einkaufen kommen.
Außerdem gab es aktuelle Schuhmode vom Schuhhaus Eilers aus Königslutter, Kosmetik von Avon, und das "Domlädchen" aus Königslutter war ebenfalls mit einer Auswahl seines Sortiments vor Ort. Die Sing- und Instrumentalgruppe aus Süpplingenburg sorgte für einen stimmungsvollen Abschluss des bunten Nachmittags.

StadtSpiegel - 23.04.2005


Monika Röttger, Chefin des Pflegeheims Langeleben

1000 Euro für die Flutopfer

Einen Scheck von 1000 Euro übergab die Leiterin des Alten- und Pflegeheimes Langeleben Marina Heckmann (ganz rechts) an Birgit Pordzik (3. v. r.) in Anwesenheit des Heimbeirates Foto: Lehmann

Besuch von der UNICEF im Alten- und Pflegeheim Langeleben. Birgit Pordzik von der Arbeitsgruppe Braunschweig nahm einen Scheck in Höhe von 1000 Euro für die Flutopfer in Südostasien in Empfang.

Langeleben (le). Das Geld wurde gespendet von Monika Röttger, Inhaberin des Heims Langeleben. Überreicht wurde der Scheck von Heimleiterin Marina Heckmann in Anwesenheit der Heimbeiratsmitglieder Waltraud Köneke, Christian Bues, Ursula Albrecht und Anna Schmidt. Wie Birgit Pordzik erklärte, sei die Spende in guten Händen und käme auf schnellstem Wege den Opfern der Flut zugute.
Weitere Neuigkeiten aus Langeleben: Ab sofort bietet die Alten- und Pflegeeinrichtung die Möglichkeit eines Probewohnens an. Hierbei sollen Senioren, die sich mit dem Gedanken des Einzugs in eine Einrichtung tragen, diese kennen lernen, ohne dass eine Endgültigkeit der Entscheidung besteht.
Die ersten zwei Tagen des Probewohnens werden kostenlos angeboten. Auf Wunsch ist der Abschluss eines befristeten Heimvertrags möglich, wobei die Kündigungsfristen des Dauerpflegevertrages keine Gültigkeit mehr haben und aufgehoben werden. Ein Auszug ist jederzeit aus persönlichen Gründen zum nächsten Tag möglich. Um den Hotelcharakter zu unterstreichen, findet der Auszug ab 10 Uhr statt

StadtSpiegel - 27.01.2005


Willkommene Abwechslungen

Zwergschnauzer "Cessy" bei seiner "Tiersprechstunde" in der Alten- und Pflegeeinrichtung Langeleben.
Auf dem Foto von links: Beschäftigungstherapeutin Heike Hoffmann, Meta Dietrich, Waltraud Köneke, Anneliese Martin, Heimleiterin Marina Heckmann, Eva-Maria Werner, Anna Schmidt, Kurt Maier und Jawdioka Aftikow.
Foto: Hans-Jürgen Trommler

Langeleben. Ab sofort bietet die Alten- und Pflegeeinrichtung Langeleben die Möglichkeit des Probewohnens in der Einrichtung an. Hierbei soll Senioren, die sich mit dem Gedanken des Einzugs in eine Einrichtung beschäftigen, die Möglichkeit gegeben werden, die Einrichtung kennen zu lernen.

Die Endgültigkeit der Entscheidung, wie oft befürchtet, besteht also nicht. "Die ersten zwei Tage des Probewohnens bieten wir kostenlos an. Auf Wunsch ist auch der Abschluss eines befristeten Heimvertrages möglich. Ein Auszug aus der Einrichtung ist jederzeit, aus persönlichen Gründen, zum nächsten Tag möglich. Um den Hotelcharakter zu unterstreichen, findet der Auszug ab 10 Uhr statt", erklärt Heimleiterin Marina Heckmann, die gern für eine kostenlose und unverbindliche Beratung zur Verfügung steht.
Die Alten- und Pflegeeinrichtung Langeleben ist eine kleine private Einrichtung mit zurzeit 42 Bewohnern einschließlich einer Kurzzeitpflege. Voraussetzung für eine Kurzzeitpflege, die für 28 Tage im Jahr bei der Krankenkasse beantragt werden kann, ist die Einstufung in eine Pflegestufe. Im Haus gibt es zwei sogenannte Wohlfühlbäder.
Hierbei bestimmen die Bewohner wann und wie sie baden möchten, mit Licht oder Kerzenschein, mit Düften, mit Musik oder mit Massage mit dem Noppenball.

Sehr beliebt bei den Bewohnern ist auch die "Tiersprechstunde" des Zwergschnauzers Cessy, der mit elf Wochen in die Einrichtung kam. Sie können ihn streicheln und dabei von ihren eigenen Tieren, die sie einmal hatten, erzählen.
Neben dem täglichen Angebot an Beschäftigung bietet das Heim als willkommene Abwechslung auch in diesem Jahr wieder eine Rosenmontagsfeier, die Frühjahrs- und Herbstmodenschau des Modehauses Fichtner aus Goslar, den Männerausflugstag, die Teilnahme am Domfest, einen Tag der offenen Tür, ein Sommerfest, einen Angehörigennachmittag und natürlich eine Advents- und Weihnachtsfeier an.

Der neue Bus, der unter anderem auch für Ausflugsfahrten genutzt wird, wurde im November mit einer Fahrt durch den Elm eingeweiht. Einmal im Monat findet eine Küchensprechstunde statt, bei der die Bewohner Wünsche äußern können, die dann, soweit möglich, in die Tat umgesetzt werden.
Die Alten- und Pflegeeinrichtung Langeleben arbeitet nach dem Motiv von Karlheinz Böhm: "Die Welt lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht". Diesen Grundsatz unterstreicht Monika Röttger als Trägerin der Einrichtung mit ihrer Spende über 1.000 Euro für die Opfer des Seebebens.
Hans-Jürgen Trommler

Helmstedter Sonntag - 16.01.2005


Modenschau im Alten- und Pflegeheim

Models kamen aus den eigenen Reihen

Die vier Models kamen aus den eigenen Reihen. Da sie diese Aufgabe nicht zum ersten Mal erledigten, waren sie fast schon professionell. Foto: Bernd Schunke

Lelm-Langeleben.

Die neue Herbst- und Winterkollektion vom Modehaus Regina Fichtner aus Goslar wurde den Senioren im Alten- und Pflegeheim Langeleben von Models aus den eigenen Reihen präsentiert. So konnten die Mitbewohner auch gleich sehen, wie beispielsweise Pullis und Jacken bei Menschen ihres Alters wirken und aussehen.
Im ersten Durchgang waren Models tätig, die dies bereits mehrmals praktizierten. Nach der gemeinsamen Kaffeepause traten "Nachwuchstalente" ebenfalls aus den eigenen Reihen erstmals ins Rampenlicht des Laufstegs, und auch sie erledigten ihre "Arbeit" nahezu professionell.

Begleitet wurde die Modenschau von einer kleinen Ausstellung nützlicher Dinge für den Alltag: Kosmetikartikel von AVON, Schmuck, Karten und Fensterbilder sowie die neueste Schuh- und Taschenmode vom Schuhhaus Eilers. Inhaberin Anneliese Schäpers persönlich beriet die Senioren.

Ein kleines Rahmenprogramm mit Herbst-Gedichten und dem Vortrag der Kinderflötengruppe der Kirchengemeinde Lelm machten aus der Modenschau eine ganz runde Sache. Die Senioren selbst sangen Volkslieder aus voller Brust. So ließen sie einen schönen herbstlichen Nachmittag lang die Seelen baumeln. ksk

Stadtbüttel Königslutter - November 2004


Seit zehn Jahren

... wohnt Hans Freier (rechts) aus Mackendorf im Alten- und Pflegeheim in Langeleben.

Aus diesem Grund gratulierte Andreas Burzlaff von der Betreuungsstelle des Landkreises Helmstedt und Heimleiterin Marina Heckmann (links). In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen wünschten sie dem Jubilar, der gern spazieren geht, gern mal eine Zigarre raucht und auch das Süße liebt, noch viele schöne Jahre. Die Mitglieder des Heimbeirats und alle Mitarbeiter und Bewohner des Heims schlössen sich den guten Wünschen gern an.

Foto: Hans-Jürgen Trommler

Helmstedter Sonntag - 15.08.2004


Sommerfest im Alten- und Pflegeheim

Bonjour Langeleben

Pünktlich zum diesjährigen Sommerfest des Alten- und Pflegeheimes Langeleben ließ sich die Sonne blicken; hier ein Blick auf den Innenhof, der wie die ganze Einrichtung festlich mit französischen Fahnen und Accessoires geschmückt war Fotos: Lehmann

"Bonjour Langeleben!" hieß es kürzlich im Alten- und Pflegeheim im Elm. Mit viel Engagement hatten Betreiberin Monika Röttger, Heimleiterin Marina Heckmann und die fleißigen Mitarbeiterinnen das diesjährige Sommerfest vorbereitet.

Langeleben (le). Bei ausnahmsweise strahlendem Sonnenschein, der auch fast bis zum Ende der Veranstaltung anhielt, fand sich eine stattliche Gästezahl auf dem Gelände des idyllisch gelegenen Heimes ein; unter Ihnen Landrat Gerhard Kilian als Schirmherr der Veranstaltung und der Königslutteraner Bürgermeister Ottomar Lippelt.

Thema des Sommerfestes - der Name verrät es schon - war Frankreich. So sah man denn auch überall die Trikolore, die Nationalflagge mit den Farben Blau, Weiß und Rot, Modelle des Eiffelturms und andere französische Symbole, mit denen Teile der Gebäude, Innenräume und des Geländes geschmückt waren. Französische Klänge waren zu hören und gegen Abend gab es ein Büfett mit typischen Spezialitäten aus dem Nachbarland. Einer der Höhepunkte war zwei-fellos der Auftritt der Tanzgruppe der Mitarbeiterinnen des Heimes, die einen flotten Cancan darboten. Beifall gab es jedoch ebenso für die Kindertanzgruppe der TSG Königslutter, die Posaunenchöre Lelm und Warberg, die Gitarrengruppe und den Singkreis Warberg, für Tanzgruppen aus Neindorf und Grasleben und weitere Beiträge.

Wer wollte, konnte an einer Hausbegehung teilnehmen und sich von der freundlichen, modernen Ausstattung der Räume überzeugen. 42 Bewohner können hier betreut und gepflegt werden, dafür stehen zehn Einzel- und 16 Doppelzimmer zur Verfügung, einschließlich eines Platzes für Kurzzeitpflege. 1993 übernahm Monika Röttger als Trägerin die Verantwortung. Unter ihrer Leitung wurden zahlreiche Modernisierungen vorgenommen, die Arbeits- und Lebensbedingungen für Bewohner wie Pflegekräfte haben sich nachhaltig verbessert. Die Hausbewohner haben ein Mitspracherecht - ihre Wünsche und Anregungen in Sachen Betreuung oder Freizeitgestaltung nimmt man in der Langeleber Einrichtung sehr ernst.

StadtSpiegel - 05.07.2004


20 Jahre Wohlbefinden

Langeleben. Es kommt nicht sehr oft vor, dass ein Bewohner eines Alten- und Pflegeheims sich dort schon mehr als 20 Jahre sehr wohl fühlt. Bei Günther Haase (mitte) ist dies der Fall. Er genießt diese lange Zeit seinen wohlverdienten Ruhestand im Alten- und Pflegeheim Langeleben. Dass es ihm dort so gut gefällt, ist nicht zuletzt auch ein Verdienst von Heimleiterin Marina Heckmann (r.) und von Pflegedienstleiterin Schwester Silvia Sommermeyer (l.). Auch seine Schwester Marga Büge hat daran großen Anteil, sie besucht ihn regelmäßig. Arnulf Baumann gratulierte im Namen der Stadt und Verwaltung. ksk

Stadtbüttel Königslutter - Juni 2004


Hier wird noch ein Stückchen zu Hause gelebt

Das Alten- und Pflegeheim Langeleben bei Königslutter

Vor dem schönen neuen Anbau des Pflegeheims präsentieren sich (v. l.) die Leiterin Marina Heckmann, die Heimträgerin Monika Röttger, Schwester Sylvia, die Beschäftigungstherapeutin Heike Hoffmann und die Verwaltungsangestellte Ulrike Dinter.

Das seit 15 Jahren bestehende Alten- und Pflegeheim Langeleben von Monika Röttger liegt zu Füßen eines großen Buchenwaldes im Elm Langeleben, kurz hinter dem Ausflugslokal "Tetzelstein". Besser könnte der Name nicht zutreffen, denn in dem kleinen, sehr familiär geführten Haus sind 42 Bewohner vollstationär untergebracht und werden vom Pflegepersonal, examinierten Krankenschwestern, Altenpflegerinnen, Pflegeassistenten, rund um die Uhr liebevoll betreut.

Ihnen die größtmögliche Selbständigkeit zu erhalten, sie in ihrer Selbstachtung zu stärken und ihnen durch Miteinander und Füreinander mehr Lebensqualität zu vermitteln, ist Pflegeleitbild des Hauses. Hier steht das Wort von Karl-Heinz Böhm obenan: "Die Welt lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht." Im Juni vergangenen Jahres wurde ein großzügiger Anbau mit acht Doppelzimmern von je 33 Quadratmetern eröffnet. Dazu gibt es einen Platz für Kurzzeitpflege. Jedes Zimmer besitzt ein altengerechtes Bad modernster Ausstattung und hat einen Balkon oder eine Terrasse. Eigene Möbel und sogar Haustiere dürfen mitgebracht werden. Zur besseren Orientierung von verwirrten Menschen ist das Untergeschoß als blauer und das Obergeschoß als gelber Bereich mit den entsprechenden Farben und wunderhübschen, dazu passenden Vorhängen ausgestaltet. Die hauseigene Küche versorgt die Bewohner täglich mit vier Mahlzeiten, die im geräumigen Speisesaal eingenommen werden. Für die sehr persönliche Führung des Hauses spricht, dass der Koch und die Beiköchin mit den Bewohnern den Speisezettel bespricht. Ein hübscher gemütlicher Wintergarten und viele Sitzecken mit Ausblick auf den Vorgarten und die umgebende Landschaft laden zum Verweilen und zu Gesprächen ein. Freizeitgestaltung und Qualitätsmanagement werden im Alten- und Pflegeheim Langeleben groß geschrieben. Dazu gehört auch ein Fragebogen, der halbjährig die Meinung der Bewohner über Unterkunft, Verpflegung und Freizeitangebote ermittelt. Heimträgerin Monika Röttger ist dabei, in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern und den verschiedenen Bereichen des Hauses ein eigenes Qualitätshandbuch zu erstellen. "Wir sind im Dachverband VdAB für private Altenpflege und beabsichtigen, uns demnächst zertifizieren zu lassen. Unser Anliegen ist es, neue geriatrische Entwicklungen in die Praxis umzusetzen", berichtet die engagierte Chefin, die noch zwei andere Pflegeheime betreibt und über eine 20jährige Erfahrung verfügt. "Auch die Angehörigenarbeit nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Unser Haus ist den ganzen Tag über für Besucher geöffnet."

Heimträgerin Monika Röttger, Pfarrer Burkhard Klüppel und die Heimleiterin Marina Heckmann (v. I.) präsentieren hier ein Doppelzimmer aus dem "gelben Bereich".

Zum Freizeitangebot gehören jährlich zwei Modenschauen, die von den Bewohnern selbst vorgeführt werden, Sommerfeste, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern sowie Ausflugsfahrten mit dem hauseigenen Bus in die nähere Umgebung. Eine Beschäftigungstherapeutin gestaltet Spiele, Kurse für Gedächtnistraining, Basteln, Kochen, Singen und Malen. Einmal in der Woche findet ein Seniorentanz statt. Zusätzlich werden die Bewohner beim Einkaufen oder Spazierengehen begleitet.
Der Heimbeirat und die Beschäftigungstherapeutin gestalten monatlich eine eigene Heimzeitung. Ins Haus kommen Ärzte, Fachärzte, wie zum Beispiel Zahn- und Augenärzte. Ein Krankengymnast macht nach ärztlicher Verordnung mit den Bewohnern krankengymnastische Übungen. Im Haus ist ein kleiner Friseurladen für eine wöchentlich kommende Friseurin eingerichtet. Auch eine Fußpflegerin bietet ihre Dienste an. Pfarrer Burkhard Klüppel, der die Bewohner seelsorgerisch betreut, hält regelmäßige Andachten. In nächster Zeit wird ein Raum für "Snoezelen" eröffnet, das bei Alzheimer- und Demenserkrankten die Sinne durch Aroma- und Farbtherapie anregen soll. Interessierte können sich über nähere Einzelheiten informieren unter der Telefonnummer 05353/8044, Fax 05353/8219. rd

Stadtbüttel Königslutter - Juli 2002

Seniorenheimat Langeleben
in Königslutter
Standort Königslutter

Wir bedanken uns herzlich für die Veröffentlichung der Presseberichte bei folgenden Zeitungen:

Stadtbüttel Königslutter Stadtspiegel Königslutter Helmstedter Sonntag HNA